Patrick: Script teilen?

Hallo

Würde es meinen Server entlasten, wenn ich:

-Ein Script teile, das 150 KB groß ist, z.B. in 2 oder 3 teile.

Das Script wertet erst aus in welche der Subrutinen es gehn soll, je nachdem welche Query-String übergeben wurde.

Würde das den Server entlasten?

Patrick Müller

1. Halihallo Patrick

Würde es meinen Server entlasten, wenn ich:
    -Ein Script teile, das 150 KB groß ist, z.B. in 2 oder 3 teile.

Nur wenig, genau lässt sich dies fast nicht messen, denn ein Benchmark auf dieser Ebene
    ist nicht einfach zu realisieren. Allgemein: Entlasten kann man den Server in
    verschiedener Hinsicht: RAM-Speicher, Prozessor-Auslastung, ...
    Ein Teilen des Scriptes verkleinert zwar die Grösse eines Teil-Scriptes, führt jedoch
    dazu, dass nicht nur eine Datei, sondern zwei geladen werden müssen (einmal das
    Hauptscript und dann eines der "Unterscripte"); dies hat jedoch auch wieder negative
    Auswirkungen auf die Performance und den Speicherverbrauch.

Meiner Meinung nach ist diese Art der Optimierung wirklich irrelevant. Erstens
    kann man durch andere Massnahmen die Geschwindigkeit viel beträchtlicher erhöhen bzw.
    den Speicherverbrauch verringern. Der einzige Grund ein Script in verschiedene Bausteine
    aufzuteilen ist meiner Meinung nach die Lesbarkeit und die logische Kapselung einzelner
    Funktionen (Module).

Das Script wertet erst aus in welche der Subrutinen es gehn soll, je nachdem welche Query-String übergeben wurde.

Hier ist das Kriterium der Auslastung nicht angebracht, sondern vielmehr der Lesbarkeit.
    Ein Script, welches verschiedene Dienste in sich vereint ist einfach nicht mehr lesbar.
    Aufgrund der _Lesbarkeit_ sollte also eine Aufteilung stattfinden, nicht jedoch aufgrund
    der Auslastung.

Würde das den Server entlasten?

Verbessere die Algorithmen von diesem und anderen Programmen, dies wird den Server mehr
    entlasten.

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.