mike: Wörter im textarea begrenzen

Hallo!!!

Ich möchte eine Textarea einrichten, so dass man nicht mehr als 500 wörter eintippen kann ! Sowas wie der Zeichen zählen auf jswelt. Aber leider geht das mit MAXLENGTH nicht und ich möchte auf keinen fall alert box haben! Wie geht dies für ne Textarea ? Thx Mike

Hier ist das script:

<form name="wordcount">
<textarea rows="12" name="wordcount2" cols="38" wrap="virtual" onKeyUp="countit()"></textarea><br>
<input type="text" name="wordcount3" size="20">
</form>

<script language="JavaScript">
function countit(){
var formcontent=document.wordcount.wordcount2.value
formcontent=formcontent.split(/\s+/g);
document.wordcount.wordcount3.value=formcontent.length
}
</script>

1. .. zähle nicht die zeichen, sondern nur die leerzeichen - dann hast die anzahl der wörter.

gruß hein

1. .. zähle nicht die zeichen, sondern nur die leerzeichen - dann hast die anzahl der wörter.

gruß hein

Hallo hein,

mein problem ist nicht die anzahl der wörter sondern die wörter nach bestimmter vorgabe im textarea begrenzen so dass es nicht möglich ist weiter zu schreiben bzw. einzutippen. Also eine art wortsperre nach 500 eingetippten wörter ohne dass man dabei alert() benutzen muss.

grüße mike

2. hi,

Ich möchte eine Textarea einrichten, so dass man nicht mehr als 500 wörter eintippen kann !

du plenkst.

Sowas wie der Zeichen zählen auf jswelt. Aber leider geht das mit MAXLENGTH nicht und ich möchte auf keinen fall alert box haben! Wie geht dies für ne Textarea ?

wenn du die zahl der wörter ermitteln willst, dannzähle wie hein schin sagte die leerzeichen - genauer wird's eh nicht gehen.

was diese beschränkung überhaupt für einen sinn haben soll, bleibt natürlich nach wie vor äusserst fragwürdig.

gruss,
    wahsaga

1. naja gedanlich weiterspinnen müsstet dann so:

1. zahl der wörter anhand der leerzeichen herausfinden
      2. sind 500 wörter erreichet, die anzahl aller zeichen dieser 500 wörter ermitteln
      3. neues maxLength anhand dieser zeichenanzahl festlegen
      4. bei jedem drücken der taste müsste wieder abgefragt werden, wann es 499 wörter sind (durch leerzeichen), und das maxLength somit wieder aufheben.
      5. problem ist nur, bei meinem test eben, hat sich das textarea von dynamisch geändertem maxlength gar nicht beeindrucken lassen, und hat trotz grenze mich weiter tippen lassen... *grübel*

ergo, bevor das (bei mir ;-)) funzt, solltest überlegen, ob die begrenzung wirklich sinnvoll ist ...

gruß hein

1. problem ist nur, bei meinem test eben, hat sich das textarea von dynamisch geändertem maxlength gar nicht beeindrucken lassen, und hat trotz grenze mich weiter tippen lassen... *grübel*

das ist eben das problem, auch wenn man alert() einsetzt, lässt es sich trotz grenze weiter tippen.

ergo, bevor das (bei mir ;-)) funzt, solltest überlegen, ob die begrenzung wirklich sinnvoll ist ...

gruß hein

ich weiss wortsperre mittels javascript lässt es sich sehr leicht umzugehen wie das einsehen des quelltextes. 100% sichcherheit gibt es nicht, das script soll eigentlich nicht dazu dienen, mein guestbook vor spammern zu schützen sondern als ein kleiner hinweis für die user dass die max möglichen wörter erreicht sind.

grüße mike

1. hi,

das ist eben das problem, auch wenn man alert() einsetzt, lässt es sich trotz grenze weiter tippen.

dann müsstest du an der stelle auch das letzte eingegeben zeichen wieder entfernen o.ä.
          das wiederum umgehe ich als user dann einfach, in dem ich per c&p einen längeren text einfüge.

ich weiss wortsperre mittels javascript lässt es sich sehr leicht umzugehen wie das einsehen des quelltextes. 100% sichcherheit gibt es nicht, das script soll eigentlich nicht dazu dienen, mein guestbook vor spammern zu schützen sondern als ein kleiner hinweis für die user dass die max möglichen wörter erreicht sind.

letzteres ist der teil, bei dem wir die sinnfrage beantwortet haben möchten - welchen sinn soll eine begrenzung der _wort_anzahl haben?
          die zeichenanzahl zu begrenzen, weil das db-feld mit fester länge definiert, wäre nachvollziehbar - aber der grund für die begrenzung der wortanzahl entgeht uns noch, bitte kläre uns mal auf.

gruss,
          wahsaga

1. ich hab das hinbekommen was ich möchte... :)

Grüße
            mike

1. ich hab das hinbekommen was ich möchte... :)

hast du es mit js hinbekommen?

gruß hein