Spechttt: Frame-Fenster sollen nicht "alleine" geöffnet werden können.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Website erstellt, die aus drei Frame-Fenstern besteht. Titel, Menü und Inhalt.

Startseite der Präsenz ist die Index-Datei mit den Framesets.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte nicht, dass einzelne Seiten (wie zB "Menü" oder "Inhalt") "alleine" in einem neuen Fenster geöffnet werden können.
Gibt es irgendwas, das den Benutzer in solch einem Fall sofort an die Index-Seite weiterleitet und somit wieder das gewohnte Layout darstellt?

Wäre echt genial wenn mir da jemand hilft!

Danke schonmal!

Gruß
Specht

1. Moin,

Ich moechte nicht, dass einzelne Seiten (wie zB "Menue" oder "Inhalt") "alleine" in einem neuen Fenster gešffnet werden kšnnen.
    Gibt es irgendwas, das den Benutzer in solch einem Fall sofort an die Index-Seite weiterleitet und somit wieder das gewohnte Layout darstellt?

Die passenden Stichworte zum Suchen heissen "Frameset nachladen", gibt massig Beispiele und Ergebnisse. Weil's aber etwas unŸbersichtlich ist, hier nochmal der direkte Link mit dem passenden Feature-Artikel.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm

Dass das nur mit Javascript funktionieren kann, und dass nicht jeder USerr dieses aktiviert hat, ist Dir klar?

Viel Erfolg!

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    1. Die passenden Stichworte zum Suchen heissen "Frameset nachladen", gibt massig Beispiele und Ergebnisse. Weil's aber etwas unŸbersichtlich ist, hier nochmal der direkte Link mit dem passenden Feature-Artikel.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm

Hallo,

ich benutze auch Frames und habe jetzt 'mal eine ganz dumme Frage.
      Wie ruft man denn als User eine Datei aus einem Frameset "einzeln" auf ? Das passiert doch höchstens, wenn der Autor ein target falsch gesetzt hat, oder?

Gruß
      Micha

1. ich benutze auch Frames und habe jetzt 'mal eine ganz dumme Frage.
        Wie ruft man denn als User eine Datei aus einem Frameset "einzeln" auf ? Das passiert doch höchstens, wenn der Autor ein target falsch gesetzt hat, oder?

Suchmaschinen verlinken sehr gerne direkt auf Unterseiten.
        Und es gibt auch genug Webmaster, die ihren Usern eine Freude machen wollen und Links direkt auf die Unterseiten anderer Präsenzen machen.

dbenzhuser

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:$ n4:° ie:| mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        1. hi,

Und es gibt auch genug Webmaster, die ihren Usern eine Freude machen wollen und Links direkt auf die Unterseiten anderer Präsenzen machen.

das klingt ein wenig abfällig ...?

die "schuld" liegt doch hier eindeutig bei dem webmaster, der seine seite mit frames erstellt hat.
          damit macht er es mir quasi unmöglich, direkt auf eine bestimmte seite seiner webpräsenz zu linken.
          und wenn ich jemandem einen link zu einer seite mit einem ganz bestimmten thema anbieten will, dann kommt es doch äusserst blöd rüber, wenn ich meinem user lediglich sagen, hier ist der link zur startseite, dann klick dich mal fröhlich durch, bis du gefunden hast, was ich meine ...

gruss,
          wahsaga

1. Danke für eure Tipps, das wird mir schonmal weiterhelfen!

Gruß
            Specht

1. Hi,

Danke für eure Tipps, das wird mir schonmal weiterhelfen!

... und vergesse dabei nicht, daß eine automatische weiterleitung auf die indexseite weniger sinn macht, als gar keine weiterleitung. wer über eine suchmaschine bei einer frameseite fündig geworden ist und direkt zur startseite katapultiert wird, nimmt eher den nächsten suchmaschineneintrag als den gesuchten inhalt hier neu zu suchen...
              freundliche Grüße
              Ingo

1. jo du hast recht aber wenn er zB die beschreibungsseite öffnet (über google etc) kommt er nicht auf die download-seite.

es handelt sich auch nur um eine sehr kleine präsenz die ein software projekt vorstellt. Menüpunkte sind "Home", "Info", "Download" und "Forum".

Also viel zu suchen gibt es da nicht ;)

Bei umfangreichen Webseiten hast du natürlich Recht, da macht es weniger Sinn!

Trotztdem Danke!

Specht