Frames
Nadine
- html
Hallo, habe folgendes Problem:
habe einen ganz normalen Frameset:
<frameset frameborder="no" border="0" framespacing="0" rows="2%,40%,*%,40%">
<frameset frameborder="no" border="0" framespacing="0" cols="*%,0%">
<frame src="frameTOP.html" name="a">
<frame src="blank.html" name="a">
</frameset>
usw.
nun, wie unschwer zu erkennen ist, ist mein oberer Frame nur 2% groß, allerdings werden mir grundsätzlich die hoch/runter Buttons angezeigt, abwohl die darunterliegende Seite überhaupt keine Elemente zum Scrollen besitzt, diese besteht nur aus einer hintergrundfarbe und das wars.
hi,
nun, wie unschwer zu erkennen ist, ist mein oberer Frame nur 2% groß, allerdings werden mir grundsätzlich die hoch/runter Buttons angezeigt, abwohl die darunterliegende Seite überhaupt keine Elemente zum Scrollen besitzt, diese besteht nur aus einer hintergrundfarbe und das wars.
sie enthält wahrscheinlich mindestens ein blank oder sonstigen whitespace - und der nimmt nun mal so viel höhe ein, wie er bei standatd-schriftgrösse immer braucht (und das sind natürlich mehr als 2px).
die einfachste lösung ist es wohl, für den frame scrolling="NO" zu definieren, und für die html-seite, die hineingeladen wird, evtl. zusätzlich noch overflow:hidden für den body.
gruss,
wahsaga
hi
folgendes sollte dir weiterhelfen:
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#scrollbars
so long
ole
(8-)>
Hi,
<frame src="frameTOP.html" name="a">
<frame src="blank.html" name="a">
Beachte: Der Name muß eindeutig sein, will man später mit Javascript darauf zugreifen. Was Dein eigentliches Problem angeht, hat der wahsaga eigentlich schon alles gesagt.
MfG
Danny