Gästebuchwerbung
koalo
- recht
0 Kommentar druntersetzten....
MC Breit0 koalo0 MC Breit0 Thoralf Knuth0 koalo
0 Chräcker Heller0 Der Hans0 Andavos0 Heiko
Hallo,
ich habe da gerade so nen' "netten" Eintrag ins Gästebuch bekommen so in Richtung:
"das ist hier ja ne super seite. und wie findet ihr meine:..."
wie kann man das am elegantesten "entschäfen" und wie am besten vorbeugen?
danke
koalo
Hallo,
ich habe da gerade so nen' "netten" Eintrag ins Gästebuch bekommen so in Richtung:
"das ist hier ja ne super seite. und wie findet ihr meine:..."
wie kann man das am elegantesten "entschäfen" und wie am besten vorbeugen?
Hmm.. das ist schwer zu sagen.
Also ich würde es entschärfen, indem ich den eintrag ca. In folgender art entschärfe:
------------
Manuel Mustermann, mustermann@mustermail.tld
01.01.2003 18:00 - Super Seite! ;)
Das ist hier ja ne super seite. und wie findet ihr meine: *****.de ??
~>Kommentar des Webmasters:
Hi! Wenn du werbung für deine seite machen möchtest, Dann trage dich soch bitte bei unserer Linktausch aktion ein. Mfg, der Webmaster
------------
Natürlich müstest du dafür eine solche aktion haben, Aber ich würde es so machen.
Mfg, MC Breit
~>Kommentar des Webmasters:
Hi! Wenn du werbung für deine seite machen möchtest, Dann trage dich soch bitte bei unserer Linktausch aktion ein. Mfg, der Webmaster
ja also sowas in der Art hab ich auch schon gedacht....und werde ich wahrscheinlich auch machen, aber:
Natürlich müstest du dafür eine solche aktion haben, Aber ich würde es so machen.
hab ich nicht und ich habe auch nicht vor so etwas einzuführen....
es geht doch bestimmt besser....
koalo
hab ich nicht und ich habe auch nicht vor so etwas einzuführen....
es geht doch bestimmt besser....
Hi!
Also, ich finde eine solche sache wie Linktausch garnichtr schlecht.
Mach´n/Macht´n sogar große seiten wie Sourceforge...
Ansonsten, biete den Leuten halt an, das sie die URL mit in einem Posting im gbook schriebn können. So das ihr nahme dann halt Verlinkt mit ihere Hp ist.
Etwas anderes würde mir nicht einfallen...
Mfg, EmCee
Hi!
Also, ich finde eine solche sache wie Linktausch garnichtr schlecht.
Mach´n/Macht´n sogar große seiten wie Sourceforge...
ja linktausch im allgemeinen ist auch ne' gute idee, aber es passt nicht zu unserer Seite...sind halt größtenteils "redaktionelle inhalte" oder wie man das auch immer bezeichnen mag..
Im allgemeinen finde ich es auch garnicht so schlimm, dass diese person seine homepage erwähnt. aber ich würde gerne, dass diese gezielte "einschleim-werbung" "[schleim...][Werbung]" bei uns nicht die gewünschte wirkung erzielt...
Ansonsten, biete den Leuten halt an, das sie die URL mit in einem Posting im gbook schriebn können. So das ihr nahme dann halt Verlinkt mit ihere Hp ist.
das ist ne' Idee..aber kann ich den Eintrag dahingehand nocheinmal ändern, ohne ne' anklage zu bekommen? (ok...mit unseren 1,5 Besuchern am Tag würde es eh keinem auffallen....aber trotzdem...)
danke
koalo
hi,
das ist ne' Idee..aber kann ich den Eintrag dahingehand nocheinmal ändern, ohne ne' anklage zu bekommen? (ok...mit unseren 1,5 Besuchern am Tag würde es eh keinem auffallen....aber trotzdem...)
anklage ...?
das ist deine seite, da besteht ganz sicher kein anspruch darauf, dass von anderen usern abgegebene kommentare für immer exakt so stehen bleiben müssen, wie sie gemacht wurden.
wenn du etwas änderst, solltest du lediglich darauf hinweisen, was geändert wurde und wieso.
und ein paar nutzungsbedingungen, die den rahmen der erlaubten klar abstecken, sowie den anspruch auf unantastbarkeit der kommentare von vorne herein ausschliessen, könnten evtl. nicht schaden ...
gruss,
wahsaga
das ist deine seite, da besteht ganz sicher kein anspruch darauf, dass von anderen usern abgegebene kommentare für immer exakt so stehen bleiben müssen, wie sie gemacht wurden.
ok... :-)
wenn du etwas änderst, solltest du lediglich darauf hinweisen, was geändert wurde und wieso.
ok!
und ein paar nutzungsbedingungen, die den rahmen der erlaubten klar abstecken, sowie den anspruch auf unantastbarkeit der kommentare von vorne herein ausschliessen, könnten evtl. nicht schaden ...
werde ich auch machen :-)
super! danke!
koalo
Servus,
das kann doch gar nicht so schwierig sein oder??
Wenn da jemand www.blabla.de rein setzt woran liegt das Problem z.B. dass www.heraus zu filtern und den rest zu ersetzen???
Z.B. xxx (Adressen werden nicht veröffentlicht)
Die Idee mit den kosten ist ja ganz nett. Aber habt ihr das in den AGB`s stehen??
Gruss Matze
das kann doch gar nicht so schwierig sein oder??
oder...
Wenn da jemand www.blabla.de rein setzt woran liegt das Problem z.B. dass www.heraus zu filtern und den rest zu ersetzen???
Z.B. xxx (Adressen werden nicht veröffentlicht)
da gibt es kein problem...aber hinterher ist man immer schlauer...es steht da ja nunmal so....
Die Idee mit den kosten ist ja ganz nett. Aber habt ihr das in den AGB`s stehen??
also ich nicht....
Hallo,
ich habe in unsere Seite mal einen solchen Beitrag, der offensichtlich nur Werbung für ein Referal-System war, folgendes eingetragen:
-----
Sehr geehrte Damen und Herren,
gern nehmen wir Ihr Angebot, auf unserer insbesondere für jugendliche Internetnutzer zugänglichen Seite Werbung für Ihr Unternehmen zu schalten. Da Sie ohne weitere Rückfragen sofort eine eigene Anzeige in unserem Gästebuch geschaltet haben, gehen wir davon aus, Ihnen sind unsere üblichen Preise bekannt. Wir haben zZ ca. 500 Besuche täglich. Wir erlauben uns daher, pro Tag eine Gebühr i.H.v. €25,- für Veröffentlichung, Bereithaltung und Kontrolle der Werbeanzeige unter marktüblichen technischen Voraussetzungen in Rechnung zu stellen. Gern steht Ihnen unsere Rechtsabteilung für weitere Fragen zur Verfügung.
Sollten wir mit dieser Antwort einem Irrtum unterlegen sein und Sie gar nicht Auftraggeber dieser Werbeanzeige sein, ist es sicher in Ihrem (wie auch in unserem) Interesse, derartig geschäftsschädigende Machenschaften schnellstmöglich zu unterbinden. Sollten wir daher nicht innert 14 Tagen die zunächst für einen Monat zu entrichtenden Gebühr i.H.v. 30 x €25,-= €750,- erhalten, gehen wir von einem solchen Betrug aus. Um Ihnen die Unannehmlichkeiten zu ersparen, werden wir uns gern um die rechtliche Verfolgung kümmern und zunächst in eigener Sache und in eigenem Namen zivil- und strafrechtlich gegen den Eintragenden vorgehen.
Hochachtungsvoll.
-----
Gruss, Thoralf
.......
Wir erlauben uns daher, pro Tag eine Gebühr i.H.v. €25,- für Veröffentlichung, Bereithaltung und Kontrolle der Werbeanzeige unter marktüblichen technischen Voraussetzungen in Rechnung zu stellen.
.......
ja! sowas finde ich gut!! :-)
leider würde es bei uns nicht funktionieren, da wir erstens gerade mal 500 Besucher insgesamt haben, und zweitens keine rechtsberatung etc. besitzen, da wir nur ein kleiner verein sind.....
aber trotzdem danke!
koalo
Hallo,
ja, der erste von nun ein paar hundert Einträgen in meinem Buch lautete in der Tat auch:
"Nett hier, besuche mal meine Seite und trag Dich ein",
(Danke nochmals an PAF für diesen Eintrag;-)))) - da konnte ich ja antworten:
"der Satz war ja zu befürchten ;-) Aber jetzt ist er ja einmal geschrieben worden, da brauchen ihn ja andere nicht mehr zu wiederholen"
und ist dann auch nicht mehr vorgekommen. (Allerdings weniger wegen dieser Schelte, diesen alten/ersten Eintrag liest ja kaum noch einer....)
Also im Ernst: ich würde einfach die Möglichkeit am Schopfe packen, über diese stumpfsinnige Auswüchse einer verblödeten Kommuniaktionsgesellschaft her zu ziehen und könnte dabei gleichzeitig mal wieder im gleichen kommentar über Banner-Bilder, "best view" und das "Landgerichtsurteil-zur-Linkhaftung" poltern ,-) Kurzum: einfach zuballern, da traut sich dann niemand mehr, sowas noch mal zu schreiben, denn wer will meinen Sermon wirklich noch mal provozieren ;-))
Wenns öfters vorkommt, würde ich den "Bitte trag Dich ein"-Text anpassen. "Freu mich über Lob (am meisten) und Tadel (notfalls) und alles was nicht "schöne Seite hier, wie findest Du meine" hinaus geht...." oder was immer Deinem Sprachstil entspricht....
Nur: löschen würde ich sowas nie. Denn wer weiß: vielleicht findet er Deine Seite wirklich "super" und möchte die ehrliche Kritik Deiner Gäste über seine Arbeit haben ,-))
Chräcker
Moin!
Aus meiner Sicht sind solche Einträge das Resultat der übertrieben hohen Bewertung von
Gästebuchlinks bei Google. Wie sonst soll ich es verstehen, wenn ich ständig irgendwelche
"Consultants" in Gästebüchern der Klasse 7c des XY-Gymnasiums sehe?
Daher würde ich sehr deutlich unterscheiden:
1. offensichtlich automatisch generierte Gästebucheinträge würde ich sehr wohl löschen!
(suche einfach eine aussagekräftige Wortkombination aus dem Text per Google)
2. bei maßvoll dubiosen Einträgen wie von dir geschildert, sollte es ein Kommentar tun.
Insgesamt denke ich sollte einem das persönliche Gefühl da ein guter Ratgeber sein.
Wirklich falsch liegen kann man damit nicht, denn es ist ja _dein_ Gästebuch und dein
persönlicher Stil (hier Umgang mit solchen Einträgen) macht letztlich auch dein GB aus!?
Gruß
Der Hans
Hallo,
ganz klar, benutzt eine Editfunktion.
Lösch das: Bitte besucht meine Site.... oder lösch den Eintrag ganz.
Wie kann man das Vorbeugen?
Nicht wirklich, außer du stellst die Linkfunktion aus.
MFG
Andavos
Hallo,
also ich will mich über so etwas nicht mehr ärgern, wobei ich zugeben muss, dass es mir nie auf Besucherzahlen ankommt, ich möchte einfach Seiten machen.
Egal, ob ein Forum oder ein Gästebuch: Wer bei mir nicht registiert ist, kann nur noch moderiert schreiben, d.h. ich muss zwar zwangsläufig diesen ganzen Schund auch lesen, aber es erscheint nicht, solange ich es nicht freigebe.
Meine Sichtweise zum Internet hat dramatisch geändert in die Richtung, dass es leider immer mehr Spinner gibt und die mag ich einfach nicht mehr durchkommen lassen. Ein Schreiber, der den Umgangston im Internet beherrst muß jetzt leider bei mir immer etwas warten, aber er bekommt seine Freischaltung garantiert.
Gruß
Heiko