Julius Hacker: Homepagebewertung: www.finalfuture.de

Hallo Forum :-)

Ich weis zwar dass es nervt immerwieder eine Homepage zu bewerten,
aber es muss nunmal sein.
Ich würde euch darum bitten, euch die Seite http://www.finalfuture.de anzuschauen und mir zu sagen ob sie euch gefällt, und was man besser machen könnte(denn: besser gehts immer :)

Schonmal danke für den Zeitaufwand und die Bewertungen!

mfg
Julius

1. Hm, Hallo erstmal

Also ich hab die Seite nur mal kurz überflogen. Vom optischen her find ich sie ganz ok. Obwohl so blau in blau dem ganzen eventuell etwas Kontrast fehlen dürfte. Wenn man mal bedenkt, dass manche nicht so gut sehen können, kann das ganz schön unangenehm sein. Aus dem gleichen Grund find ich auch die Links (links und oben) zu klein. Da muss man erst mal zielen, um die zu treffen, vorausgesetzt, man kann überhaupt lesen, was da steht.
    Ansonsten kann ich nicht viel zu deiner Seite sagen. Aber lass sie auf jeden Fall mal durch den HTML-Validator laufen, falls du das noch nicht getan hast!

Noch ne kleine Anmerkung: Wäre es nicht besser, das Forum und das Gästebuch in die Seite zu intergrieren?

Gruss OLLI

--
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    [Albert Einstein]
  2. hi,

Ich würde euch darum bitten, euch die Seite http://www.finalfuture.de anzuschauen und mir zu sagen ob sie euch gefällt, und was man besser machen könnte(denn: besser gehts immer :)

falls die seite ein design hat - wo hast du's versteckt?

daran gefällt mir echt gar nichts.
    die farbkombination wirkt abgestanden, besonders das blasse hintergrunds-blau der inhaltsbereiche.
    warum ich horizontal scrollen muss, obwohl eigentlich gar kein inhalt mehr da ist, leuchtet mir auch nicht ein.
    links ohne jeglichen hovereffekt sehen bescheiden aus.
    das die überschriften im linken naivgationsbereich über den rechten rand hinausragen, sieht auch nach unfall aus.

gruss,
    wahsaga

1. Hoi,

falls die seite ein design hat - wo hast du's versteckt?

okok ich geb ja zu, ich bin nicht so der Designkünstler

daran gefällt mir echt gar nichts.
      die farbkombination wirkt abgestanden, besonders das blasse hintergrunds-blau der inhaltsbereiche.
      warum ich horizontal scrollen muss, obwohl eigentlich gar kein inhalt mehr da ist, leuchtet mir auch nicht ein.

Du beziehst dich auf eine Auflösung von 800x600 Pixeln?
      Da hab ich den bereich für den Inhalt ausversehen ein bisschen zu breit gezeogen.
      Änder ich noch, versprochen.

links ohne jeglichen hovereffekt sehen bescheiden aus.
      das die überschriften im linken naivgationsbereich über den rechten rand hinausragen, sieht auch nach unfall aus.

Aus dem rechten Rand hinausragen!?
      Das ist mir bei meinen Tests bisher nicht aufgefallen.
      Welche Voraussetzungen hast du den genau?
      Dann könnt ich mir das unter denen mal anschauen, falls ich die ausversehen
      vergessen haben sollte.

mfg
      Julius

1. hi,

nein, auf 1024*768 mit seitlicher hotbar von ca. 100px im opera.

Aus dem rechten Rand hinausragen!?
        Das ist mir bei meinen Tests bisher nicht aufgefallen.
        Welche Voraussetzungen hast du den genau?

den gleichen effekt beobachtet thomas ja auch im mozilla und opera [pref:t=60240&m=338778], und ich im opera und IE ebenfalls - und du sagst mir, dass du nicht weisst, wo von die rede ist? *wunder*

die überschriften in der navigation links hast du breiter gemacht, als die einzelnen navi-punkte - und das sieht "doof" aus.

gruss,
        wahsaga

1. Hoi,

nein, auf 1024*768 mit seitlicher hotbar von ca. 100px im opera.

Achso das meint ihr.
          Ich dachte beim lesen, die Links würden über den Rand des div-bereichs
          hinausgehen.
          hab das jetzt mal anders gemacht, hoffe es sieht besser aus :)

mfg
          Julius

3. Hallo,

Warum nimmst Du xhtml1.1? Kannst Du ja, aber im Forum findest Du viele Argumente, die stattdessen xhtml1.0 vorschlagen.

Linktipp: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.finalfuture.de%2Ffinalfuture%2F

Heiner

4. Hallo,

http://www.finalfuture.de/

Angeguckt mit Mozilla 1.2.1 und Opera 5.12 unter Windows.

* Schrift zu klein
    * Kontrast viel zu schwach (schwarz auf z.T. dunklen Blautoenen)
    * Die Zwischentitel der Navi links (Login, Allgemeines, Community...)
      ragen rechts raus und machen die Seite IMHO unruhig.
      Die Kursivschrift solltest Du IMHO unbedingt weglassen.
      Ich kenne niemanden, der Kursivschrift am Bildschirm mag...
    * Um was es auf der Seite geht (sog. "Tagline") steht nur
      ganz unscheinbar zuunterst:
      "FinalFuture ist eine inoffizielle Fanseite zu
      Final Fantasy von Square"
      Mach diesen Text ganz nach oben und groesser.
    * Es scheint mir ueberfluessig, die Navigation doppelt zu
      machen (horizontal zuoberst _und_ vertikal links).
      Ich wuerde die horizontale Navi weglassen.
      Dafuer aus dem Text-Logo einen Link zur Homepage machen.
    * Ich stolperte ueber das Wort "Kontentspenden".
      Willst Du, dass ich Geld auf den Konto spende?
      Ach nein, Du willst "Kontent" - was ist das?
      Wenn schon dEnglisch, bitte "Content".
      Ansonsten duerfte "Beitraege" oder "Eure Texte"
      wohl von Nicht-Webpublishern besser verstanden werden.
    * Der lange Disclaimer ist IMHO ueberfluessig und nutzlos.
    * Es heisst "registrieren" und "Registrierung".
    * Und nochmals "gutes Deutsch": Statt
      "Zuvor du dich anmeldest solltest du aber
      folgende Regeln akzeptieren:"
      sollte es IMHO heissen:
      "Bevor du dich anmeldest, solltest du ..."

Ansonsten ziemlich schmucklose, nuechterne Seiten, was mir
    eigentlich gefaellt. Ob es dem Zielpublikum, also den FF-Spielern,
    gefaellt, ist natuerlich eine andere Frage.

Gruesse,

Thomas

5. Hallo

Meinstes läuft es so, dass der zu Bewertende Leidet. ;-)
    Als Start gerade ein Schreibfehler: 2 Absatz letzte Zeile. Vielleicht steht ja absichtlich "Seit" aber ich schreibe normalerweise "Seite". ;-)
    Die Page ist nur für eine Auflösung von 1024*768 geeignet. Ich nehme an, du weisst, was damit gemeint ist.
    Mich stört, dass die Seite nach unten keinen Abschluss hat. Sie geht ins leere. Ausser bei denen, wo der Inhalt länger als die linke Navigation ist.
    Schau dir mal www.gmx.ch oder www.bluewin.ch an. (Sind zwar Schweizerseiten aber gute Beispiele) Sie haben alle einen klaren Abschluss.

Find ich nicht so super deutsch(Final Fantasy 1):
    Für jeden Spieler aber ein gutes Spiel, der wissen will,
    wie die Saga angefangen hat.
    Ich würde folgendes schreiben:
    Aber ein gutes Spiel, für jeden Spieler, der wissen will,
    wie die Saga angefangen hat.

Ich nehme an, auch Komplimente sind erlaubt. Also ich finde das Logo am oberen Seitenrand toll.
    Ansonsten ist die Seite sehr detailliert. Damit sind die Verschiedenen Versionen gemeint.

Gruss
    Michy aus Winterthur
    PS:Alles was hier steht ist fachlich zu nehmen.

1. hi

Schau dir mal www.gmx.ch oder www.bluewin.ch an. (Sind zwar Schweizerseiten aber gute Beispiele) Sie haben alle einen klaren Abschluss.

passt zwar jetzt nich ganz zum thema aber warum soll gmx eine Schweizerseite sein, gmx giebt es mit fast jeder endung,

gmx.at, gmx.net, gmx.de, gmx.com usw

auserdem ist das Impressum von München aus:

http://www8.gmx.net/de/cgi/home?AREA=impressum&LANG=de

6. Hallo,

zu dem, was Thomas ja schon alles sagte ,-) Selber denke ich immer: wenn man doch so gerne in "Phantasie-Welten" sich bewegt und "erfüllt ist" von "Atmosphäre" und dann jemanden davon vorschwärmt, warum muß dann in einem so trockenem "Grundton" wie jede x-beliebige Portalseite aussehen? Etwas mehr "Fantasy" zum Final wäre doch nicht schlecht? Gut, wenn ich knallharte "Fakten" suche, wie ich zum Bsp. meine 16-Farbenkarte an das Spiel anpassen kann oder welche tricks mir bei Höhle 354 weiterhelfen, dann verzichte ich darauf, aber wenn ich mal reinschnuppern möchte, dann fehlt doch etwas "Optik".... (finde ich ,-))

Was ich aber wirklich niemals machen würde, wäre einen Fließtext zentriert zu setzen. Das sieht bei Gedichten schon scheiße aus, aber hier.... Abgesehen davon ist es scher zu lesen, weil das Auge am Ende jeder Zeile eins runter gehen muß und nicht einfach "blind" nach ganz links zum Anfang der nächsten Zeile springen kann, sondern mühselig vom überlastetem Gehirn unterstützt den Zeilenanfang sich aus dem Buchstabenwust heraussuchen muß....

Ansonsten: schleunigst mit Inhalt füllen, auf das Ihr eine Berechtigung zur wahrscheinlich 4.000 Fanseite habt ,-)

___

Ach ja, was mich am meisten nervt, sind die Bemerkungen, das in diesem Forum Bewertungsfragen nerven. Das tun sie nämlich nicht. Bewertungen eines Werkstückes durch dritte gehört definitiv zur Qualitätssicherung dazu, und wir wollen doch gerade hier Qualität vermitteln ;-))

Chräcker

7. Hallo,

Ich weis zwar dass es nervt immerwieder eine Homepage zu bewerten,
    aber es muss nunmal sein.

Technisch wurde schon alles gesagt.
    Mir persönlich ist die Seite für ein FunSite schlicht zu langweilig.
    Nach 5, 6 Klicks habe ich schon die Seite verlassen, keine Bilder (was ich geade bei einer Spielerseite erwartet habe) und zu kleiner Schrift.

Wie gesagt: meine Meinung.

Grüße
    Thomas

8. Hi,

Sieht irgendwie unfertig aus.
    Es fehlt eine (gestallterische) Verbindung zwischen den drei Teilen Logo, Menü und Text. Die liegen einfach so auf der Seite und dazwischen ist Platz. Z.b. passt das Muster des Logos nicht zum Hintergrund der Seite. Sieht so abgehackt aus.

Grüße,

Ronny