lousypoetry: onLoad( )

Hallo!

wenn ich eine beliebige funktion hab, die zB ein popupfenster öffnen soll und ich möchte, dass dies beim laden der seite geschieht, kann ich doch eigentlich onLoad="neueseite()" verwenden oder? ich habe diese anweisung in den body geschrieben, also
<body onLoad="neueseite()">, troztdem erhalte ich sowohl im IE und in Opera Fehlermeldungen (Objekt erwartet), trotzdem versteh ich nicht, was an meiner anweisung falsch ist... kann mir jemand helfen? vielen dank!

1. hi

<body onLoad="neueseite()"> [...]

sollte funktionieren, es sei denn dein script erwartet noch einen parameter.

wenn du uns auch noch dein script zeigst, können wir dir vieleicht sogar helfen.

so long
    ole
    (8-)>

1. sollte funktionieren, es sei denn dein script erwartet noch einen parameter.

wenn du uns auch noch dein script zeigst, können wir dir vieleicht sogar helfen.

hm, aber was könnte das für ein parameter sein? ich hab mal versucht die entscheidenden sachen rauszukopieren, erstmal meine funktion:

function zufall()
       {
        var x = Math.floor(Math.random()*5);
       var vokabeln = new Array("Haus", "Küche", "Garten", "Raum", "Badezimmer");
       window.document.testen.frage.value = vokabeln[x];
       }

und die soll dann mit onLoad() geladen werden. :-/ ich würd ja das ganze script posten, aber das ist etwas lang...

1. hi

diese funktion...

function zufall()
        {
          var x = Math.floor(Math.random()*5);
        var vokabeln = new Array("Haus", "Küche", "Garten", "Raum", "Badezimmer");
        window.document.testen.frage.value = vokabeln[x];
        }

... hat nicht mit der von dir onload aufgerufenen neueseite() zu tun.
        entweder mußt du onload="zufall()" zufall machen wenn du die oben notierte funktion aufrufen willst, oder du postest einfach nochmal die richtige funktioen "neueseite()".

so long
        ole
        (8-)>

1. diese funktion...
          ... hat nicht mit der von dir onload aufgerufenen neueseite() zu tun.
          entweder mußt du onload="zufall()" zufall machen wenn du die oben notierte funktion aufrufen willst, oder du postest einfach nochmal die richtige funktioen "neueseite()".

tschuldigung, hatte das mit neueseite() nur als Beispiel angegeben, weil ich dachte, dass bestimmt an onLoad() was falsch ist. "zufall()" ist die eigentliche funktion in meinem script, sorry, mein fehler!

dafür hab ich den fehler gefunden und er war banal und hatte nicht mal was mit der funktion zu tun... trotzdem hab ich ihn drei Mal übersehen beim durchgucken und prüfen. Trotzdem vielen dank für eure Bemühungen, werd das nächste Mal ein viertes Mal gucken!

1. dafür hab ich den fehler gefunden und er war banal und hatte nicht mal was mit der funktion zu tun... trotzdem hab ich ihn drei Mal übersehen beim durchgucken und prüfen. Trotzdem vielen dank für eure Bemühungen, werd das nächste Mal ein viertes Mal gucken!

oder benutzt Mozilla zum testen von JS, der sgat dir eher noch wo der Fehler wirklich liegt als der IE (im Zweifel ist auch NC 4.x besser).

Struppi.

2. Hallo!

wenn ich eine beliebige funktion hab, die zB ein
    popupfenster öffnen soll

^^^^^^^^^^^^

lass das nicht Heiner lesen ;-) *scnr*

<body onLoad="neueseite()">

das sieht gut aus.

troztdem erhalte ich sowohl im IE und in Opera Fehlermeldungen (Objekt erwartet)

dann liegt der Fehler an anderer Stelle. Und meine Glaskugel sagt mir, dass der Fehler in "neueseite()" liegt.

Grüße,

Jochen