Ports unter Windoof freischalten...
MAIK
- sonstiges
Hallo,
gibt es irgendeinen Befehl, den man in der MS-DOS Eingabeaufforderung eingeben kann, damit z.B. Port 3000 oder Port 6000 freigeschaltet wird? Und wenn ja wie geht das?
Vielen Dank schon mal!
Euer Maik :)
hi,
gibt es irgendeinen Befehl, den man in der MS-DOS Eingabeaufforderung eingeben kann, damit z.B. Port 3000 oder Port 6000 freigeschaltet wird? Und wenn ja wie geht das?
warum sollte man einen port "freischalten" wollen?
entweder läuft ein programm, das auf diesem port auf eingehende anfragen lauscht - oder eben nicht.
gruss,
wahsaga
Ja wenn ich mit einem port scanner meine ip abscanne sind alle port "BLOCKED". Ich möchte mir aber einen HOME-FTP einrichten, und damit das geht muss z.B. Port 21 oder 29 oder 3000 oder sonstwas frei sein!!! Aber die sind alle BLOCKED! desshalb will ich den port freischalten !
thx maik!
hi,
Ja wenn ich mit einem port scanner meine ip abscanne sind alle port "BLOCKED". Ich möchte mir aber einen HOME-FTP einrichten, und damit das geht muss z.B. Port 21 oder 29 oder 3000 oder sonstwas frei sein!!! Aber die sind alle BLOCKED! desshalb will ich den port freischalten !
wenn du einen ftp-server laufen hast, der auf einem port lauscht, dann kann dieser nicht "blocked" sein, es sei denn du setzt noch firewalls, router o.ä. ein, was du uns bisher verschwiegen hast.
gruss,
wahsaga
Ja wenn ich mit einem port scanner meine ip abscanne sind alle port "BLOCKED". Ich möchte mir aber einen HOME-FTP einrichten, und damit das geht muss z.B. Port 21 oder 29 oder 3000 oder sonstwas
höhöhöhö... :-)
Ein wenig Philosophie in die Stube: Wieso willst du wissen wie man den Tankdeckel aufmacht wenn du nicht mal das Auto besitzt?
Installier erst mal dein FTP Server Programm, der Port wird sich dann schon offen sein :-) Ausser du hast ne' Firewall dann musst du eine Regel setzen damit der Zugriff funktionert... Übrigens würd ich den Port auf 21 setzen, das sollte in deinem "FTP-Server-Programm" einstellbar sein, da das der übliche Standard ist...
hab ich recht oder net ?
gruss
hi
Ja wenn ich mit einem port scanner meine ip abscanne sind alle port "BLOCKED". [...]
hast du zufällig eine firewall am laufen?
normalerweise lauschen die ports unter windows nämlich. daher fand ich deine fragestellung auch etwas absord...warum was freigeben was von natur aus offen ist.
so long
ole
(8-)>
Moin!
normalerweise lauschen die ports unter windows nämlich. daher fand ich deine fragestellung auch etwas absord...warum was freigeben was von natur aus offen ist.
Nein, wenn kein Serverprogramm läuft, dann lauschen die Ports nicht.
Allerdings ist die Frage, wie die Information "Blocked" zu verstehen ist: Ein normaler Port würde gewöhnlich entweder als "open" oder als "closed" bezeichnet werden, "blocked" deutet auf eine Firewall hin.
Und wenn das der Fall ist, ist die Firewall der Ansprechpartner, also Doku lesen, Konfiguration checken, Port freigeben. :)
- Sven Rautenberg