Ingo: Scrollbars werden nicht konsequent eingefärbt...

Beitrag lesen

Hi,
zunächst ist da, wie ich schrieb, der völlig überflüssige äußere horizontalen scrollbalken, der bei 1024er fensterbreite wirklich nicht sein sollte.

Ich wüsste aber gerne, was die seiteninneren Scrollbalken für dich unnötig macht. [...]
Wie kann ich erreichen, dass ich bei längeren Texten in iFrames nicht scrollen muss?

das problem sind einfach die iframes. du könntest m.e. die seite wesentlich schöner und benutzerfreundlicher gestalten, wenn du darauf verzichtest. dann kannst du breiten- und höhenangaben variabel gestalten (% oder einfach am inhalt orientiert lassen).
wenn du dann noch den abstand der links reduzierst und auf der startseite z.b. ein paar zeilenvorschübe entfernst, passt diese in ein 1024*768 fenster ganz ohne scrollen. und bei mehr seiteninhalt hättest du auch nur lediglich einen vertikalen scrollbalken am rechten rand und nicht inmitten der seite.
abgesehen davon hättest du nicht mehr das problem, daß die navigation ohne javascript nicht läuft und z.b. über suchmaschinen indizierte seiteninhalte nicht z.b. so: http://www.hurrtz.de/inhalt/main/main.htm geladen werden..

freundliche Grüße
Ingo