Inga: Zeilenumbruch und +document.myform.nachrich.value

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich trotz des folgenden Befehls die Zeilenumbrüche aus der TEXTAREA übermitteln kann.
Herzlichen Dank Euch
Inga

...
<TEXTAREA NAME="nachrich" ROWS=15 COLS=25></TEXTAREA>
...
<input type="button" name="action" value="versenden" onclick="this.disabled='true'; top.location.href='index.php?action=versenden&nachrich='+document.myform.nachrich.value;">
...

1. hi,

wer kann mir sagen wie ich trotz des folgenden Befehls die Zeilenumbrüche aus der TEXTAREA übermitteln kann.

<TEXTAREA NAME="nachrich" ROWS=15 COLS=25></TEXTAREA>
    ...
    <input type="button" name="action" value="versenden" onclick="this.disabled='true'; top.location.href='index.php?action=versenden&nachrich='+document.myform.nachrich.value;">

ich sehe nicht, warum sie _nicht_ übertragen werden sollten (evtl. solltest du den wert vor dem anhängen als parameter aber URL-gerecht kodieren, http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#encode_uri).

dass du die zeilenumbrüche vor dem erneuten ausgeben als (x)html durch <br> oder <br />, sollte ja bekannt sein.

gruss,
    wahsaga

1. hi,

dass du die zeilenumbrüche vor dem erneuten ausgeben als (x)html durch <br> oder <br />, sollte ja bekannt sein.

sollte heissen:

dass du die zeilenumbrüche vor dem erneuten ausgeben als (x)html durch <br> oder <br /> ersetzen musst, ...

gruss,
      wahsaga

1. Kannst Du mir zeigen, wie dieses kodieren genau aussehen müsste?
        JavaScript is nämlich nen rotes Tuch für mich, der rest loift üba PHP und MySQL.
        Und was passiert, wenn in der TextArea zB nen Hochkomma eingegeben wird?

Danke!

1. hi,

Kannst Du mir zeigen, wie dieses kodieren genau aussehen müsste?

den link zu einer geeigneten JS-funktion hast du doch schon, wie du deinen wert aus dem textfeld ausliest, weisst du ebenfalls - also kombiniere diese beiden sachen, _bevor_ du den wert an den URL anhängst.

Und was passiert, wenn in der TextArea zB nen Hochkomma eingegeben wird?

was soll dann _wo_ passieren?

gruss,
          wahsaga