MS Access 2002
phillhw
- datenbank
SELECT DISTINCT column1, column2 FROM table GROUP BY column1
geht nicht mit Access 2000. Help. Es geht mit MySQL!
Moin!
Access bietet eine andere Syntax für SQL-Abfragen, als MySQL. Grundlegende Dinge wie ein einfaches SELECT sind gleich, spezielle Sachen (wie in diesem Falle DISTINCT) sind unterschiedlich.
Konsultiere das Access-Handbuch, um zu erfahren, welche Möglichkeiten Access anbietet, um doppelte Zeileneinträge zu vermeiden - ich hab' von Access-SQL leider keine Ahnung.
- Sven Rautenberg
RTFM - Habe ich schon!
Definieren des Datenanzeigeformats für ein Feld in der Entwurfsansicht für Abfragen.
.....
Anmerkung Um anwendungsübergreifende Konsistenz zu gewährleisten, verwendet Microsoft Access für bestimmte vordefinierte Zahlen- und Datum-/Zeitformate die in der Windows-Systemsteuerung festgelegten Ländereinstellungen.
Ich wollte wissen ob ein Trick gibt!
Hallo,
Es entspricht auch _nicht_ Standard-SQL. Bei der Verwendung von GROUP BY müssen _alle_ Felder entweder zur Gruppierung dienen oder Teil einer Aggregatfunktion sein.
Lies bei MySQL: Wie MySQL GROUP BY optimiert, Wie MySQL DISTINCT optimiert.
Was soll das Ergebnis sein? Eine Liste mit eindeutigen Werten in column1 und dem jeweils ersten Wert in column2?, Dann:
SELECT column1, first(column2) as firstColumn2 FROM table GROUP BY column1
viele Grüße
Axel
Es entspricht auch _nicht_ Standard-SQL. Bei der Verwendung von GROUP BY müssen _alle_ Felder entweder zur Gruppierung dienen oder Teil einer Aggregatfunktion sein.
Stimmt genau, danke. Mein Denkfehler. Ich werde die Tabelle auseinander bauen.