Jan: Script in einem Frame des "Mutterframesets" aufrufen

Hallo Leute!

Folgendes: Ich hab ein Frameset (3 rows), im oberen Frame ist das Hauptmenu, welches den Content im mittleren aufruft.
Die Contentseiten wiederum bestehen auch aus Framesets (3 cols), im linken ist das Submenu und im mittleren der eigentliche Content dazu.

Nun ist es so, dass wenn ich einen Hauptmenu-Punkt angeklickt hab, ein Bildwechsler ausgeführt wird.
Es kann aber auch sein, dass ich in einem Submenupunkt bin, und von daraus auf einen anderen Hauptmenupunkt verlinken möchte, das geht auch, aber ich schaff es nicht den Bildwechsler zu berücksichtigen.

Hab mal Testhalber versucht, dieses Script als "parent.topmenu.popup()" anzusprechen:

function popup() {

alert("Hallo");

}

Es kommt immer die Meldung: "parent.topmenu ist Null oder kein Objekt"

Die Meldung ist ja eigentlich nachvollziehbar, da es im aktiven Frameset kein "topmenu" gibt, sondern im "Mutterframeset", nur wie spreche ich das an?

Hoffe, es kann mir wer weiterhelfen.

lg, Jan

1. hi

Die Meldung ist ja eigentlich nachvollziehbar, da es im aktiven Frameset kein "topmenu" gibt, sondern im "Mutterframeset", nur wie spreche ich das an?

Hoffe, es kann mir wer weiterhelfen.

wenn du folgendes berücksichtigst

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/

solltest du auch die für dich apssende syntax finden um den gesuchten frame anzusprechen.

evtl. solltest du von "top" ausgehen und dich nach unten durcharbeiten.

so long
    ole
    (8-)>

1. Hallo ole!

evtl. solltest du von "top" ausgehen und dich nach unten durcharbeiten.

Genau das wars *ggg* Habs als "top.parent.topmenu.Bildwechsler(...)" angesprochen, und da hat es dann funktioniert.

Hat nicht viel gefehlt, und jetzt fehlt nix mehr ;o)

Danke!

lg, Jan