feri: UserAgent

Moin Leute,

ich bräuchte mal hilfe zu diesem useragent. mir eigentlich egal in welchem bezug (javascript, php ... bla).

Der spuckt ja ne menge kuhla dinge aus. OS und Browser und bla, diese beiden interessieren mich auch. nu finde ich aber seit 3 stunden bei google immer nur winNT5.0,5.1, Netscape und IE. frage mich aber wie sieht es mit Linux, MacOS etc aus, konquerer und die anderen Browser. Ich hab nun nicht alles am start und jede version um es selber zu testen.

kennt einer von  euch ne sammlung? wo alle infos zu sehen sind ??? ich werde langsam bescheuert...

thx im vorraus.

feri

1. Hi,

Der spuckt ja ne menge kuhla dinge aus. OS und Browser und bla, diese beiden interessieren mich auch. nu finde ich aber seit 3 stunden bei google immer nur winNT5.0,5.1, Netscape und IE. frage mich aber wie sieht es mit Linux, MacOS etc aus, konquerer und die anderen Browser. Ich hab nun nicht alles am start und jede version um es selber zu testen.

Nahc dem User-Agent kannst Du nicht gehen, da alle Browser außer IE in den neueren Versionen die Möglichkeit anbieten, diesen Text zu ändern. Da viele Seiten "IE only" sind und dies auch noch via User-Agent abfragen, haben das die meisten Leute umgestellt. Und zwar auf IE.

Alle Statistiken, die sich auf den User-Agent-String beziehen sind schon seit längerem ziemlich sinnfrei, da sich mit der Methode die Katze in den eigene Schwanz beißt: Die meisten Seiten sind auf IE "optimiert", fragen das ab, verweigern anderen Browsern den Zutritt "Bitte besorgen Sie sich einen anständigen Browser", der User stellt den UA in Mozilla, Opera, Konqueror, Safari, was auch immer, einfach um und somit ist der IE der meistverbreitete Browser und somit haben die IE-Only Webseitenbastler "Recht".
    Tja, und nu?

kennt einer von  euch ne sammlung? wo alle infos zu sehen sind ??? ich werde langsam bescheuert...

Das kann ich gut nachfühlen. Normalerweise würde an der Stelle der Hinweis auf standardkonformes Arbeiten kommen, aber da der IE mit Standards nix zu tun hat ...

Bitte entschuldigt diesen Rant noch vor dem Mittagessen, aber das mußte mal wieder raus ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. =/ scheisse .... schwul, microsoft machtübernehma der internets *hoil*kotz*kreisch*

nagut. egal, ich bastel mir mal ein tool auf meine hp was alle beuscher "bunkert" studier den mist in einem monat und guck was ich damit anfangen kann.

1. Hi,

=/ scheisse .... schwul, microsoft machtübernehma der internets *hoil*kotz*kreisch*

"schwul"?
        Ich befürchte, das hat weniger mit Homo- denn mit Autoerotik zu tun >;->

nagut. egal, ich bastel mir mal ein tool auf meine hp was alle beuscher "bunkert" studier den mist in einem monat und guck was ich damit anfangen kann.

Kann ich Dir vorher sagen, habe ich auch schon, mach ich aber gerne nochmal: nix.

Du wirst also nicht darum herumkommen, Dir einen IE, Mozilla und Opera in mäßig aktuellen Versionen zu besorgen und darauf zu testen. Wenn Du dann auch noch "KISS" ( = Keep it simple, stupid) beherzigst, wird nicht viel schiefgehen.

Wenn Du etwas fertig hast, bist Du auch herzlich eingeladen, Dir das Teil in diesem Forum hier auseinandernehmen zu lassen, die Leute hier haben nicht nur Ahnung, sondern auch einen Riesenbrowserzoo zwecks Testen.

so short

Christoph Zurnieden