auszug aus dem hauptfenster:
<body>
<a href="#" onclick="f1=window.open('http://groups.msn.com/chat-de/chat.msnw','fenster1','width=800,height=600')"> hier klicken um die seite mit dem active x zu öffnen</a>
in f1 das es sehr wohl gibt also im hauptfenster bekannt ist öffne ich die seite mit dem ActiveX siehe oben durch einen klick..
------------------------------------------
dann öffne ich folgendes fenster f2
<a href="#" onclick="f2=window.open('fenster2.htm','fenster2','width=800,height=600')"> hier klicken um nur mit alert zu kontrollieren</a>
------------------------------------------
aus diesem fenster f2 will ich wie schon beschrieben eine bestimmte value in f1 auslesen die mir durch <Object Id="ChatFrame"... und <PARAM Name="PassportProfile".... bekannt ist!!!!!!!
also muss ich um diese in einer Variable zu speichern im FENSTER2!!!
var XYZ=opener.f1.document.GetElementById("ChatFrame").PassportProfile;
opener = bezug auf das Hauptfenster von dem aus f1 geöffnet wurde
f1 = das fenster mit dem activex
document = bezieht sich auf die seite in f1
GetElementById("ChatFrame") = nimm das element mit der Id "ChatFrame"
Passportprofile = ist der Name des <Param Name="PassportProfile"
und von diesem PassportProfile die Value, welche ungefähr so lauten könnte value="zgbto874g850tg07.....", will ich eben dieses
-->"zgbto874g850tg07....." <--
haben als wert in der variable XYZ
wenn ich nun IN FENSTER 2 kontrolliere mit alert(opener.f1);, nur um zu sehen was ich da auslese und wo der fehler beginnt, erscheint [object] gehe ich weiter, mit zum beispiel alert(opener.f1.document); kommt undefined bzw in dem fall verschwindet das alert ganz, setze ich für document frames ein erschein nochmal [Object] siehe auch quelltest des fensters f2.....
das prinzip habe ich aus aus der Antwort auf meine frage die (IM MOMENT) genau hier drunter (auf der forumsseite stehen müsste).
ums nochmal kurz zu erklären:
ich habe ein hauptfenter damit öffne ich fenster
f1=window.open(url... ---darin enthalten das auszulesende Object bzw die value die ich brauche
sowie
f2=window.open(url... darin enthalten der auslese mechanismuss (bzw hier nur der kontrollmechanismus was ausgelesen wird da ich eben nur fehler bzw. undefined erhalte.
hier nochmal die urlzm nachschauen im quelltext:
http://free.pages.at/odinrulez/hauptfenster.htm