Arne: eMails über SMTP Server versenden

Hi,

ich habe mir eine Domain registriert und Webspace angemietet. Bei der Domain sind auch 3 POP3 Postfächer mit smtp-Server enthalten.
Ich würde jetzt gerne emails mit PHP über diesen SMTP-Server versenden. Ich glaube nicht, dass ich die PHP.ini von meinem Webspace editieren kann. Kann ich den SMTP-Server noch irgendwo anders angeben, z.B. in der Mail()-Funktion, oder muss das in der PHP.ini eingestellt werden?

Gruss Arne

1. Mahlzeit,

darfst du bei deinem Hoster in PHP programmieren ???

wenn ja dann brauchst du die php.ini nicht editieren da das alles auf apache läuft....

deine postfacher haben nichts mit dem php befehl mail zu tun ...

cu

Hi,

ich habe mir eine Domain registriert und Webspace angemietet. Bei der Domain sind auch 3 POP3 Postfächer mit smtp-Server enthalten.
    Ich würde jetzt gerne emails mit PHP über diesen SMTP-Server versenden. Ich glaube nicht, dass ich die PHP.ini von meinem Webspace editieren kann. Kann ich den SMTP-Server noch irgendwo anders angeben, z.B. in der Mail()-Funktion, oder muss das in der PHP.ini eingestellt werden?

Gruss Arne

1. Hi,

ja, ich darf programmieren. Mein Webserver kann so ziemlich alles. Das mit den Postfächern habe ich nur zum Hintergundverständnis beschrieben. Wo gebe ich denn dann den SMTP-Server an, wenn ich keine INI-Dateien verändern kann?

Gruss Arne

1. Mahlzeit,

du musst doch normalerweise keinen smtp server eingeben

schau mal bei selfphp nach. mein php-mailer funzt ohne smtp einstellung

cu

2. hi,

Kann ich den SMTP-Server noch irgendwo anders angeben, z.B. in der Mail()-Funktion, oder muss das in der PHP.ini eingestellt werden?

unter linux musst du gar keinen smtp angeben, da mail() dort direkt den MTA anspricht.
    wenn kein MTA installiert ist, oder sonst irgendwas nicht funktioniert, ist dein hoster der richtige ansprechpartner.

gruss,
    wahsaga