tabellenspalte nicht voll nutzbar, warum ?
Tron
- html
Hi,
ich bräuchte Hilfe, bei einer sehr diffusen Sache in HTML:
und zwar habe ich eine ganz normale Tabellenspalte, mit fogendem Code:
<td width="31" colspan="7" background="images/z4s2-8.jpg" align="center"><font size="-3">platzhalter</font></td>
Das Problem sit nur, dass ich nur einen ganz kleinen Teil ganz links verwenden kann von der Spalte, solbald ich mehr als ein Wot schreibe, wechselt der in die nächste Zeile, auch mit align="center" lässt sich nichts machen...
Plz Help,
dangö,
Tron
Hi,
<td width="31" colspan="7" background="images/z4s2-8.jpg" align="center"><font size="-3">platzhalter</font></td>
<font> ist deprecated. Alles, was mit Darstellung zu tun hat, sollte unbedingt mit CSS gemacht werden. Das betrifft auch den Hintergrund, das Alignment und die Breite der Spalte.
Das Problem sit nur, dass ich nur einen ganz kleinen Teil ganz links verwenden kann von der Spalte, solbald ich mehr als ein Wot schreibe, wechselt der in die nächste Zeile,
Nun, ich vermute, dass Deine Spalte einfach zu schmal ist, was bei width="31" nicht verwundert. Eventuell "drückt" aber auch der Rest der Tabelle.
Cheatah
hoi,
leider kann ich ohne die gesamte tabelle nicht viel anfangen.
Aber:
1.die weite von 31 pixeln ist auch nicht wirklich üppig bemessen.
2.sicher, das du die spalten nicht durch ein rowspan irgendwo abschneidest?
Zu:
1.lass den width-tag weg dann findet sich die spalte schon selbst zurecht und
2. kontrolliere doch mal ob sich nicht ein rowspan-tag findet, der dir im weg ist.
viel erfolch
andreas
Hallo Tron,
Cheatah und cyklist haben ja schon wertvolle Hinweise gegeben. Bedenke außerdem, dass in jeder Zelle einer Tabelle noch ein wenig Platz ("padding") zwischen dem Rahmen und dem Inhalt frei bleibt. Wieviel das genau ist, weiß ich nicht (evtl. sogar browserabhängig). In der Regel sind es nur wenige Pixel, und das fällt bei normal breiten Zellen nicht auf. Wenn du aber die Spalten schon extrem schmal machst (wie hier mit 31 Pixel), dann lass diesen Leerraum doch mit cellpadding="0" im TABLE-Tag verschwinden.
Good luck,
Martin