bei seitenaufruf email programm öffnen?
dante
- javascript
hi
ich möchte sobald die seite geladen ist per javascript eine funktion aufrufen die so reagiert als hätte der user im browserfenster auf einen email link geklickt, d.h. sein standard email programm soll sich dann öffnen.
dass ich das in onLoad setzten muss, weiss ich, aber wie genau muss dann der email aufruf lauten??
danke schonmal
dante
Moin!
dass ich das in onLoad setzten muss, weiss ich, aber wie genau muss dann der email aufruf lauten??
naja... ob
windows.location.href="mailto:xyz@server.tld" weiterhilft?
Doch Vorsicht! Denke an die Internetcaffees, "Öffentliche" Rechner etc, die keinen konfigurierten Mailclient haben.
Ich glaube, die Benutzer, die Mail haben, starten Ihren Client gern selber. "Die meisten" können können das recht gut und brauchen dafür keine Skriptsunterstützung und fühlen sich eher genervt oder gar geärgert.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Doch Vorsicht! Denke an die Internetcaffees, "Öffentliche" Rechner etc, die keinen konfigurierten Mailclient haben.
Ich glaube, die Benutzer, die Mail haben, starten Ihren Client gern selber. "Die meisten" können können das recht gut und brauchen dafür keine Skriptsunterstützung und fühlen sich eher genervt oder gar geärgert.
danke
ich probiers mal
ich weiss dass aber in der ziel gruppe kann ich mit 101% wahrscheinlichkeit ausschliessen dass in internetcafes etc benutzt wird
es geht darum nen workaround für ne blöde flashsache zu machen da in einer projektor datei (selbstausführende flashfilm exe) auf ner cd die an den kunden geschickt wird zwar mit geturl internetseiten geöffnet werden können aber eben keine mailadressen!
windows.location.href="mailto:xyz@server.tld"
ohne windows. vorher funkt es
danke nochmal =)
Moin!
windows.location.href="mailto:xyz@server.tld"
Oh. Vertipper. Es sollte window.location.href="mailto:xyz@server.tld" heissen. Ein "s" zuviel...
ohne windows. vorher funkt es
Ja... aber wie geschrieben: nicht bei jedem. (mit und ohne "window" davor...)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
Manchmal frage ich mich, wie sehr Ihr die Nutzer Eurer Seiten bevormunden wollt. Abgesehen davon, dass viele gar kein E-Mail-Programm haben und es bei denen dann auch nicht klappen wird, hoffe ich, dass solche Spirenzchen nicht funktionieren.
Heiner