Seite aktualisiert ausgeben!!!!
Nils
- php
Guten Morgen,
ich habe ein Opera Problem... Ich habe eine Guestbook.php, dort wird eingegeben in ein Formular, wwas man eintragen möchte ins GB. Die Daten werden an eine gbeintrag.php geschickt. Dort werden die eingegebenen Daten in einer MySQL Datenbank gespeichert... Nun möchte ich auf der Seite nen Link machen wo draufsteht zurück zum GB... Ich habe das mit echo "<a href="guestbook.php">Zum GB</a>" gemacht, doch wenn er die Seite aufgerufen hat, steht der neuste Eintrag nicht da... Ich habe auf der guestbook.php den code eingebaut, dass alle Einträge dort ausgegeben werden.. Nur der neueste erscheint wie gesagt net. Mch ich einen reload klappt alles ... Im Mozilla klappt es sofort, da brauch ich keinen weiteren Reload. Da ich unter Linux arbeite, konnte ich es im IE net testen, doch ich denke dort wird es auch sofort gehen ...
Wisst ihr woran das liegt? Mit nem meta refresh hab ich das auch schon versucht ... vergeblich
Danke für die Hilfe
Nils
Guten Morgen,
setz einfach eine zufällig berechnete zahl oder besser den unixtimecode in den link mit hinein, dann sollte es klappen. sieht dann ungefähr so aus: echo "<a href="guestbook.php?237618258">Zum GB</a>"
dazu dürfte aber ne menge hier im archiv stehen...
gruß.
roger.
hi,
ich habe ein Opera Problem... [...] Mch ich einen reload klappt alles ... Im Mozilla klappt es sofort, da brauch ich keinen weiteren Reload.
dann hast du wahrscheinlich unterschiedliche cache-einstellungen in den beiden browsern.
du kannst aber jeden client freundlich auffordern, seine cache-einstellungen für eine bestimmte seite zu ignorieren, und diese stattdessen neu zu laden, in dem du per php einen header ausgibst, der ein "verfallsdatum" für die seite beinhaltet, siehe http://www.php.net/manual/de/function.header.php.
gruss,
wahsaga