Invisigod: String Übergabe und Vergleich

Hallo,
hab bis jetzt noch nicht wirklich mit JS gearbeitete, deswegen mal ne (vielleicht auch dumme) Frage:

Ich will gern eine Text Eingabebox in meinem HTML Dokument mit einem Übergabebutton: (ich denke, es muss so heißen)

<input type="Text" name="Eingabefeld" size="10">
<input type="Submit" name="übergabe" value="Suchen" onClick="Oeffnen(Eingabefeld)">

Jetzt würde ich gerne den Inhalt des Eingabefeldes (was bei mir den Namen Eingabefeld hat) an die von mir geschriebene Funktion (oder wie man es nennt), die später eine sepperate JS Datei sein soll übergeben.

1. Was muss ich also in die Klammer schreiben?

Und dann:
Jetzt will ich diesen Übergabewert in in "Oeffnen" (oder wie immer die Funktion heißt) weiterverwenden.

Und zwar sollen dort einige if Schleifen enthalten sein, die den Übergabestring mit einem vorgegebenen String vergleichen und wenn er gleich ist, eine html Adresse öffnen.

Also vielleicht so:

if (Eingabefeld == "Karl"){
Öffne folgende Seite
}

natürlich wird das so nicht gehen und deshalb ist die zweite Frage:
Wie kann ich die beiden Strings vergleichen lassen. Also den Übergabestring und meinetwegen "Karl", so dass, wenn man Karl eingibt, das übergeben wird und erkannt wird, dass es übereinstimmt. Und dann wird die Seite geöffnet.

Vielleicht ein bisschen kompliziert geschrieben aber es sind im wesentlichen 2 Probleme:
1. Wie übergeben?
2. Wie vergleichen?

MfG,
Invisigod

1. Hi,

Jetzt würde ich gerne den Inhalt des Eingabefeldes (was bei mir den Namen Eingabefeld hat) an die von mir geschriebene Funktion (oder wie man es nennt), die später eine sepperate JS Datei sein soll übergeben.

Daten werden per 'form'-Element "uebergeben", Uebergabeziel ins Attribut 'action' packen. In das 'form'-Element packst Du 'input'-Elemente, ein 'input'-Element, dessen Attribut 'type' den Wert 'submit' angenommen hat, besipielsweise eine Schaltflaeche mit der Beschriftung 'Go!' submitted das Formular ('form') und sendet somit Daten.

1. Was muss ich also in die Klammer schreiben?

Versuche Deinen Code zu verstehen.

if (Eingabefeld == "Karl"){
    Öffne folgende Seite
    }

Das sieht doch gut aus.

Wie kann ich die beiden Strings vergleichen lassen. Also den Übergabestring und meinetwegen "Karl", so dass, wenn man Karl eingibt, das übergeben wird und erkannt wird, dass es übereinstimmt. Und dann wird die Seite geöffnet.

Das verstehe ich nicht.

Vielleicht ein bisschen kompliziert geschrieben aber es sind im wesentlichen 2 Probleme:

1. Wie übergeben?
    2. Wie vergleichen?

Das schaffst Du!   ;-)

Gruss,
    Lude

PS: Der "Spezialist" fuer alle Fragen rund um JavaScript.