Roger: wieder mal safe_mode

hallo!

hab mal wieder einen server, der mit --enable-safe-mode konfiguriert wurde. allerdings steht in der php.ini trotzdem safe_mode = OFF.

ist nun der safe_mode eingeschalten, oder nicht?
kann ich das auch per ini_get('safe_mode') abfragen?

gruß.
roger.

1. hallo!

ich hab mal wieder versucht das ganze selber zu lösen. wäre euch dankbar, wenn mir das mal einer absegnen könnte:

if (check_safe_mode()== 1) echo "safe_mode!";

function check_safe_mode()
    {
     ob_start();
     phpinfo();
     $php_info .= ob_get_contents();
     ob_end_clean();

if (preg_match("/--enable-safe-mode/i", $php_info) || ini_get('safe_mode'))
     {return 1;}
     else
     {return 0;}
    }

die funktion soll eben überprüfen, ob der safemode eingeschaltet ist. das macht sie einmal, indem sie die configure-optionen in der phpinfo ausliest (hatte keinen anderen befehl gefunden) und zum anderen den eintrag aus der ini-datei prüft.

wäre nett, wenn das mal jemand auch auf seinem server testen könnte.

danke!

gruß.
    roger.

1. hi,

die funktion soll eben überprüfen, ob der safemode eingeschaltet ist. das macht sie einmal, indem sie die configure-optionen in der phpinfo ausliest (hatte keinen anderen befehl gefunden) und zum anderen den eintrag aus der ini-datei prüft.

warum diese doppelte prüfung?
      letztere abfrage, mit ini_set(), sollte m.e. vollkommen ausreichend sein - das ini_set() dich anlügt, halte ich für unwahrscheinlich.

gruss,
      wahsaga

1. hi,

ini_set prüft aber die einstellungen in der php.ini. wenn das script nun aber mit --enable-safe-mode compiliert wurde, steht in der ini trotzdem safe_mode = Off - obwohl er aktiviert ist...
        nich?

gruß.
        roger.