Alf: "Speichern unter"-Fenster

Hi!

Ich soll eine bestehende ASP-Applikation erweitern. Es handelt sich dabei um eine Kontaktdatenbank-Anwendung. Und zwar sollen die Anwender beliebige Dokumente (z.B. Word, Excel, Powerpoint) an einzelne Kontakte anhängen können.

Die Dokumente sind bereits lokal bei dem Anwender gespeichert. Ich muss also nur irgendwie in einem Dialog mit dem Anwender den lokalen Pfad zu der gespeicherten Datei auslesen und in die Datenbank schreiben. Idealerweise wie mit einem Standard-"Speichern unter"-Fenster.

Weiss einer von euch, ob man so ein "Speichern unter"-Fenster mit ASP aufrufen kann? Oder habt Ihr sonst eine bessere Idee?

Im Archiv habe ich hierzu nichts gefunden und bin für Hilfe dankbar.

Grüße
Alf

  1. Halihallo Alf

    Im Archiv habe ich hierzu nichts gefunden und bin für Hilfe dankbar.

    So, so...

    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=Speichern+unter&lang=on&feld=alle&index_5=on&hits=10#Forums-Archiv 2003

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Hi Philipp,

      das ist "Speichern unter" als Download.

      Ich brauche aber keinen Download, sondern will nur einen lokalen Pfad auf der Client-Maschine auslesen und den wieder in die Datenbank schreiben.
      Und dazu habe ich nichts gefunden.
      Hast Du einen Tip?

      Grüße
      Alf

      http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=Speichern+unter&lang=on&feld=alle&index_5=on&hits=10#Forums-Archiv 2003

      1. Halihallo Alf

        Ich brauche aber keinen Download, sondern will nur einen lokalen Pfad auf der Client-Maschine auslesen und den wieder in die Datenbank schreiben.

        HTML dient der Darstellung, nicht der Programmierung von Applikationen. Deshalb ist sie
        in diesen Dingen beschränkt. Es gäbe evtl. Lösungen über VBScript oder Java um einen
        derartigen Dialog anzuzeigen, jedoch sind auch diese Lösungen unguter Natur, da sie
        besondere Privilegien brauchen (Lokales Intranet, Vertrauenswürdige Sites, Niedrige
        Sicherheit, ActiveX-Controls). Nur dann haben Scripte überhaupt erst Zugriff auf die
        Laufwerke des Client-Computers.

        Hast Du einen Tip?

        Nun ja, entweder über Java; dann hast du bei einigen Browsern eine Chance dazu, oder
        du verwendest VBScript von M$:

        <OBJECT ID="oShell"
            CLASSID="clsid:13709620-C279-11CE-A49E-444553540000">
        </OBJECT>

        oShell.BrowseForFolder
        oShell.FindFiles

        Frag mich nicht nach Details. Ich verstehe davon eigentlich gar nichts, da ich
        diese Lösung für eine Katastrophe halte und mich somit nie damit beschäftigte.

        BTW: Was bringt es eine Referenz (Dateiname) eines Dokumentes zu speichern, welche gar
        nicht angesprochen werden kann (da die Datei auf dem Client-Computer gespeicher ist).
        In HTML löst man dies über einen Datei-Upload, sodass die Dateien auf dem Server
        gespeichert werden können (und somit jedermann der Zugriff hat sie auch einsehen kann),
        denn etwas anderes macht in HTML _überhaupt gar keinen_ Sinn.

        Viele Grüsse

        Philipp

        --
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.