Philipp Hasenfratz: "Speichern unter"-Fenster

Beitrag lesen

Halihallo Alf

Ich brauche aber keinen Download, sondern will nur einen lokalen Pfad auf der Client-Maschine auslesen und den wieder in die Datenbank schreiben.

HTML dient der Darstellung, nicht der Programmierung von Applikationen. Deshalb ist sie
in diesen Dingen beschränkt. Es gäbe evtl. Lösungen über VBScript oder Java um einen
derartigen Dialog anzuzeigen, jedoch sind auch diese Lösungen unguter Natur, da sie
besondere Privilegien brauchen (Lokales Intranet, Vertrauenswürdige Sites, Niedrige
Sicherheit, ActiveX-Controls). Nur dann haben Scripte überhaupt erst Zugriff auf die
Laufwerke des Client-Computers.

Hast Du einen Tip?

Nun ja, entweder über Java; dann hast du bei einigen Browsern eine Chance dazu, oder
du verwendest VBScript von M$:

<OBJECT ID="oShell"
    CLASSID="clsid:13709620-C279-11CE-A49E-444553540000">
</OBJECT>

oShell.BrowseForFolder
oShell.FindFiles

Frag mich nicht nach Details. Ich verstehe davon eigentlich gar nichts, da ich
diese Lösung für eine Katastrophe halte und mich somit nie damit beschäftigte.

BTW: Was bringt es eine Referenz (Dateiname) eines Dokumentes zu speichern, welche gar
nicht angesprochen werden kann (da die Datei auf dem Client-Computer gespeicher ist).
In HTML löst man dies über einen Datei-Upload, sodass die Dateien auf dem Server
gespeichert werden können (und somit jedermann der Zugriff hat sie auch einsehen kann),
denn etwas anderes macht in HTML _überhaupt gar keinen_ Sinn.

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.