Rannh: FTP-Ordner in HTML-Oberfläche für bestimmte User anzeigen

Grüss euch,

zuerst mal Lob für SelfHTML und das ordentliche Forum. Ich habe (wie viele andere) ein Problem. Aber eins nach dem anderen:

Ich habe für meine Firma ein Web erstellt, das auch läuft.
Ich kann weiters per FTP auf die Files des Web zugreifen (up-, download).

Soweit alles klar.

Aber jetzt habe ich den Auftrag erhalten, eine Oberfläche zu erstellen (das Web zu erweitern), in der bestimmte User mit Passwörtern auf ihre eigenen FTP-Unterordner zugreifen können.

Das soll unter der Web-oberfläche geschehen. D.h. ein User loggt sich auf dem Web ein und sieht die Files und Folders, auf die er zugreifen kann. Er kann dann up- und download, mehr auch nicht (keine Änderungen an Username, PW).

Ich hab mich gerade erst in HTML eingearbeitet und kenn mich in Sachen Server, FTP und Freigaben nicht grad so aus. Ich weiss nicht mal in welcher Richtung ich suchen muss.

Muss ich wissen, ob ein HTTP-Server-Prog (z.B. Apache) läuft?
Wie/Womit muss ich programmieren?
Der einfachste Weg wäre mir natürlich am Liebsten.
Kann mir einer wenigstens eine Richtung zeigen?
Was gibt es für Möglichkeiten?
Kennt ihr gute Links?

Danke euch im Voraus,

mfg Rannh

1. Moin!

Davon ist auszugehen, denn andernfalls sieht man deine Seiten nicht im Internet.

Du benötigst eine serverseitig laufende Programmiersprache, um die dir gestellte Aufgabe zu lösen. Vorzugsweise nimmst du die, die du schon kennst. :)

Die Aufgabe an sich ist nicht so sonderlich schwierig. Das dynamische Darstellen eines Verzeichnisinhalts inkl. Einbindung weiterführender Links in Unterverzeichnisse ist recht simpel.

Ebenso benötigst du einen HTTP-Upload per Formular. Auch das ist im Grunde schnell erledigt, wenn man es kann.

Bleibt eigentlich nur noch die Regelung des Zugriffs für die jeweiligen Benutzer, die am einfachsten per .htaccess geregelt werden kann.

Deine Aufgabe ist objektiv betrachtet nicht so schwierig. Aber diese Aussage berücksichtigt deine Fähigkeiten und Kenntnisse natürlich nicht. Deine bisherigen Aussagen lassen da leider das Schlimmste befürchten, so dass es _für dich_ vermutlich doch nicht so leicht wird. Definitiv dürftest du 75% des Zeitaufwandes zum Lernen einer passenden Programmiersprache aufwenden, schätze ich mal.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Danke euch,

immerhin weiss ich jetzt die Richtung!
      So, hab mich gestern informiert und erfahren, dass MS IIS (http) und Sambar (ftp) auf dem Webserver laufen.

Moin!

Davon ist auszugehen, denn andernfalls sieht man deine Seiten nicht im Internet.

Du benötigst eine serverseitig laufende Programmiersprache, um die dir gestellte Aufgabe zu lösen. Vorzugsweise nimmst du die, die du schon kennst. :)

Wohl oder übel IIS5 mit ASP. Mach ich mir keine grossen Sorgen.
      Ich kenne VB blind, C und Java von der Syntax/Theorie, hab also schon man programmiert - was es mir leichter macht.

Die Aufgabe an sich ist nicht so sonderlich schwierig. Das dynamische Darstellen eines Verzeichnisinhalts inkl. Einbindung weiterführender Links in Unterverzeichnisse ist recht simpel.

Ebenso benötigst du einen HTTP-Upload per Formular. Auch das ist im Grunde schnell erledigt, wenn man es kann.

Bleibt eigentlich nur noch die Regelung des Zugriffs für die jeweiligen Benutzer, die am einfachsten per .htaccess geregelt werden kann.

Der Zugriff wird von uns intern (in der Firma) erledigt. D.h. es können sich keine neuen User anmelden. Von .htaccess hab ich mal gehört, ich informier mich mal genauer.

Deine Aufgabe ist objektiv betrachtet nicht so schwierig. Aber diese Aussage berücksichtigt deine Fähigkeiten und Kenntnisse natürlich nicht. Deine bisherigen Aussagen lassen da leider das Schlimmste befürchten, so dass es _für dich_ vermutlich doch nicht so leicht wird. Definitiv dürftest du 75% des Zeitaufwandes zum Lernen einer passenden Programmiersprache aufwenden, schätze ich mal.

Kennst du vielleicht'n paar gute Linx online, wo ich schnell was erfahre?

- Sven Rautenberg

Danke! Grüsse aus Vorarlberg (in Ö am Bodensee)

1. Moin!

So, hab mich gestern informiert und erfahren, dass MS IIS (http) und Sambar (ftp) auf dem Webserver laufen.
        Der Zugriff wird von uns intern (in der Firma) erledigt. D.h. es können sich keine neuen User anmelden. Von .htaccess hab ich mal gehört, ich informier mich mal genauer.

Das kannst du lassen. Der IIS kennt keine .htaccess-Dateien ein, der regelt die Benutzerzugriffe anders.

- Sven Rautenberg

--
        1. Moin!

Das kannst du lassen. Der IIS kennt keine .htaccess-Dateien ein, der regelt die Benutzerzugriffe anders.

Hi! Ich lach mich kaputt, hab ne ASP-Seite erstellt, die Programmiersprache ist VB und es funktioniert schon (irgendwas mit response...)!!!

Weisst du auch zu 100%, dass FTP-Zugriffe per ASP/IIS 5 möglich sind?

Ansonsten kann ich es gleich lassen.

Dank dir noch, ich hab die "Autobahn" gefunden (wenn auch teuer).

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Nein, weiß ich nicht, kann mir Gegenteiliges aber nicht vorstellen. Google hat zumindest die eine oder andere FTP-Komponente zum Vorschein gebracht.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die ASP-Seiten auf dem Server laufen läßt, auf dem die Uploads abgelegt und der FTP-Zugriff realisiert werden soll. Dann brauchst du kein FTP, sondern nur den Zugriff auf das Dateisystem dieses Servers, um die dort vorhandenen Dateien in einer FTP-ähnlichen Oberfläche im Browser anzuzeigen.

- Sven Rautenberg

--
            1. Moin!

Moin zurück

Nein, weiß ich nicht, kann mir Gegenteiliges aber nicht vorstellen. Google hat zumindest die eine oder andere FTP-Komponente zum Vorschein gebracht.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die ASP-Seiten auf dem Server laufen läßt, auf dem die Uploads abgelegt und der FTP-Zugriff realisiert werden soll. Dann brauchst du kein FTP, sondern nur den Zugriff auf das Dateisystem dieses Servers, um die dort vorhandenen Dateien in einer FTP-ähnlichen Oberfläche im Browser anzuzeigen.

Ok ich hab mich falsch ausgedrückt, FTP Up- und Download ist der gleiche Pfad wie der Pfad der HTML-Files.

Zugriff auf das Dateisystem hab ich schon (als FTP-Login, wenns denn ausreicht).

Das heisst ich muss jetzt folgendes erledigen:

Benutzerlogin mit PW

Danach Anzeige der verfügbaren Ordner und Dateien in der HTML-Oberfläche

Danach optional Download, Upload

Danach Logout (falls es das braucht)

Ich hab bereits einen Sourcecode im Netz gefunden (ich kann mittlerweile mit Formularen umgehen (aber es passiert nix :I )), aber bei einem Upload-versuch schlägt das genauso fehl.

Ich hab Probleme mit dem Pfad auf dem Server - kennst du dich das aus?
              Kann ich sagen: Uploade Datei xy.txt auf ftp.myserver.com/temp

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Das heisst ich muss jetzt folgendes erledigen:

Benutzerlogin mit PW

Danach Anzeige der verfügbaren Ordner und Dateien in der HTML-Oberfläche

Danach optional Download, Upload

Danach Logout (falls es das braucht)

Das sieht für mich komplett aus. Du solltest vielleicht (ASP macht das AFAIK automatisch, sofern man es nicht abschaltet) einen Session-Mechanismus einbauen, wenn du tatsächlich einen Login benötigst. Allerdings halte ich das nicht zwingend für notwendig, es geht auch ohne. Und dann entfällt ein Logout (der ohnehin nicht vorausgesetzt werden sollte, weil man nie garantieren kann, dass der Benutzer das auch benutzt - und mit HTTP kann man auch nicht feststellen, ob die Verbindung abgebrochen ist).

Ich hab bereits einen Sourcecode im Netz gefunden (ich kann mittlerweile mit Formularen umgehen (aber es passiert nix :I )), aber bei einem Upload-versuch schlägt das genauso fehl.

ASP hat nach meinen Informationen das Problem, dass man nicht ohne weiteres (sprich: ohne entsprechende ASP-Komponente) Dateiuploads machen kann - ein ziemliches Manko, denn alle anderen Skriptsprachen wie Perl und PHP haben damit absolut kein Problem, bei PHP ist das sehr komfortabel in PHP eingebaut, und Perl kriegt das mit entsprechenden, kostenfreien und weitverbreiteten Modulen auch hin.

Ich programmiere kein ASP, kann dir also da nicht weiterhelfen.

- Sven Rautenberg

--
  2. Hallo Rannh!

Warum das Rad neu erfinden? http://www2ftp.de könntest du für deine Zwecke nutzen...

Gruß,

mdkiller

1. hi,

Warum das Rad neu erfinden? http://www2ftp.de könntest du für deine Zwecke nutzen...

einen öffentlichen service aus dem www für firmeninterne funktionalitäten zu nutzen, halte ich für, gelinde gesagt, sehr risikofreudig.

gruss,
      wahsaga