fredy: ASP.NET - Wie denkt Ihr darüber ...

Hi!

Ich arbeite nun seit über einem Jahr mit ASP.NET und finde noch immer, dass neue Konzepte, wie zB die serverseitigen HTML-Kontrols zu denen auch das Datagrid gehören, die Freiheiten eines Webentwicklers erheblich einschrenken bzw. das ganze komplexer machen.

Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrig alla "M$ vs. OpenSource" herunterbrechen. - Aber wie denkt Ihr über diese Neuheiten von ASP.NET in Hinblick auf die Entwicklung von Web-Applikationen ?

lG fredy

  1. hi fredy,

    Ich arbeite nun seit über einem Jahr mit ASP.NET und finde noch immer, dass neue Konzepte, wie zB die serverseitigen HTML-Kontrols zu denen auch das Datagrid gehören, die Freiheiten eines Webentwicklers erheblich einschrenken bzw. das ganze komplexer machen.

    Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrig alla "M$ vs. OpenSource" herunterbrechen. - Aber wie denkt Ihr über diese Neuheiten von ASP.NET in Hinblick auf die Entwicklung von Web-Applikationen ?

    Also, ich hab nun hin und her überlegt und komme zu dem Schluss: Ich hab da noch nie darüber nachgedacht.

    Viele Grüße, Rolf

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  2. Hi fredy,

    vor einem guten Jahr habe ich ein dicken ASP.NET Schinken in den Winterurlaub mitgenommen und habe auch tatsächlich fleißig darinnen gelesen. Mein Resümee nach einer guten Woche: Ich finde ums Verrecken keine wirklichen Innovationen, die mir bei der täglichen Arbeit mehr helfen als schaden könnten. Manche Ideen und Visionen sind bestechend, die Umsetzung aber derart umständlich und kompliziert und praxisfremd, dass ASP.NET erstmal für mich kein Thema sein wird. Auch Nachfragen in diversen ASP Fachforen konnten meine Ansicht über ASP.NET nicht mehr umbiegen.

    Erstaunlich ist auch, dass in keinem Lehrbuch wirklich bündig und kompakt erklärt wird, worum es bei ASP.NET eigentlich geht und einen einen anständigen Top-Down Überblick geben würde. Statt dessen wird in aller Regel ab der ersten Seite auf eine mega-proprietäre Terminologie zurückgegriffen, die ASP.NET in die Nähe der Schublade technologischer Eintagsfliegen rückt. Bedenkt man, dass die komplette .NET-Strategie DER Quantensprung in der Computer-Technologie dieses Jahrzehnts sein soll, kann man nur feststellen, das MS diese Technik wirklich grottenschlecht an den Markt eingeführt und plaziert hat.

    Ciao
    Hans-Peter