Potter: Kennst sich jmd mit der Eclipse IDE aus?

Hi,

also ich habe heute morgen die Java IDE Eclipse heruntergeladen, da mir einige Leute dazu geraten hatten (auch hier im Forum).

Also ich habe ein bischen Programmiererfahrung (nicht soo viel) aber ich möchte nicht mit Hallo Welt Programmen anfangen.

Ich habe die Hilfe studiert und auch nach ein paar Tutorials gesucht (google) und frage mich, wie ich nun eine GUI für mein Programm entwickeln kann.

Könnte mir jemand einen Tipp oder Link zu einem Tutorial geben?

Ich habe zu einem GUI Tutorial nichts gefunden!

Danke

Potter

  1. Hallo,

    Ich habe die Hilfe studiert und auch nach ein paar Tutorials gesucht (google) und frage mich, wie ich nun eine GUI für mein Programm entwickeln kann.

    Ja. Aber was hat Eclipse damit zu tun?

    (Ein GUI-Editor ist nicht dabei. Sowas gibt's aber im JBuilder oder
    Websphere Studio. Die kosten aber was. Netbeans ist kostenlos und
    hat wohl auch einen GUI-Editor. Wenn du die Programmierung von GUIs
    lernen willst, solltest du aber ohnehin besser keinen GUI-Editor
    verwenden, sondern deine GUIs von Hand bauen.)

    Könnte mir jemand einen Tipp oder Link zu einem Tutorial geben?

    Nimm ein beliebiges Javabuch. Z.B. http://www.javabuch.de/ oder
    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

    Gruß
    Slyh

    --
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|
    1. Hi,

      lernen willst, solltest du aber ohnehin besser keinen GUI-Editor
      verwenden, sondern deine GUIs von Hand bauen.)

      Ja genau das möchte ich !!!!!!
      Ein Königreich für ein gutes Tutorial wie ich eine Java Gui von Hand programmieren kann.

      Aber in dem HGalileo Link, das Du mir gegeben hast ist nicht beschrieben wie eine Gui programmiert wird.
      Das ist wohl das einzigste was dort nicht erwähnt wird.

      :(

      Trotzdem Danke

      Potter

      1. Hallo,

        Ein Königreich für ein gutes Tutorial wie ich eine Java Gui von Hand programmieren kann.

        Darf ich mir das Königreich selbst aussuchen, oder hast du schon ein
        spezielles im Sinn?

        Aber in dem HGalileo Link, das Du mir gegeben hast ist nicht beschrieben wie eine Gui programmiert wird.

        Ach? Guck mal im Javabuch ab Kapitel 23 und im Insel-Buch ab Kapitel 14.

        Gruß
        Slyh

        --
        Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|