franz: SMS an PC, bzw. server

Hi,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob und vorallem WIE, es möglich ist, dieses SMS-an-einen-server-senden [wie es bei den meisten klingeltonanbietern der fall ist] machbar ist...

nun, gedacht wäre es so, dass jemand eine SMS an eine bestimmte nummer schickt, mit irgendwelchen angaben 1.: stückzahl, 2.: nummer, z.b. des produkts, passwort [das sollte dann in der SMS etwa so aussehen: '3 25 1234']
danach sollte eine bestätigungs mail vom server, an die sms zurückgesendet werden, und schlussendlich alles in einer datenpank gespeichert...

das passwort kommt zu stande, indem man sich zuerst auf einer webseite anmeldet, und selbst ein passwort [das nacher immer in der sms als bestätigung mitgeschickt werden muss (siehe oben)] festlegen muss...

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß vom Franz

--
-- signatur --
  1. Das ist recht simpel: Dafür gibt es Dienste, die SMS empfangen können. Zum Beispiel hier ein Dienst: http://www.web-2-sms.de

    1. Hi,

      Das ist recht simpel: Dafür gibt es Dienste, die SMS empfangen können. Zum Beispiel hier ein Dienst: http://www.web-2-sms.de

      ich möchte aber alles auf MEINEN server schicken [sofern ich einen habe...]

      Gruß vom Franz

      --
      -- signatur --
      1. Moin!

        ich möchte aber alles auf MEINEN server schicken [sofern ich einen habe...]

        Dann bau in deinen Server eine Mobilfunkkarte ein, die direkten Empfang im Mobilfunknetz deines Vertrauens hat, und regle den SMS-Versand über irgendeine hoffentlich mitgelieferte API dieser Karte.

        Bedenke, dass der SMS-Versand dein Geld kostet.

        Vielleicht findest du ja aber auch Unterstützung beim Anbieter solcher spezieller Superteuer-Nummern, wie sie eben gerade für Klingeltöne etc. immer beliebter werden.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Hi,

          Vielen Dank Sven!

          Gruß vom Franz

          --
          -- signatur --
        2. Hi,

          Ok, ich hab jetzt unter misco.at, und allen möglichen händlern so ne mobilfunkkarte gesucht, aber nicht gefunden...

          kannst du mir sagen, wo ich so ne karte herbekomme??

          Gruß vom Franz

          --
          -- signatur --
          1. Moin!

            kannst du mir sagen, wo ich so ne karte herbekomme??

            Als PCMCIA-Karte gibts die beispielsweise direkt von Vodaphone (im Business-Bereich auf deren Website) praktisch anstatt eines Handys zu kaufen.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
            (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
            1. Hi,

              hmm, ich hab mir mal das angeschaut, aber irgendwie kommt mir das vor als wäre es eine karte für nen laptop, für schnurlos-netanschluss...

              ist das wirklich so ne karte, die ich an meinen PC [kein Notebook!] anschließen kann, und da ne SMS schicken kann, und der sie in einem VBA [bzw. ASP.net], oder JAVA programm bearbeitet, und ich davon daten holen kann, die ich dann in ne datenbank abspeichere.`?

              huch... langer satz ;o)

              Vielen Dank

              Gruß vom Franz

              1. Moin!

                Hi,

                hmm, ich hab mir mal das angeschaut, aber irgendwie kommt mir das vor als wäre es eine karte für nen laptop, für schnurlos-netanschluss...

                Das ist nicht zwingend ein Hinderungsgrund, auch für PCMCIA-Karten gibt es Adapter, um diese beispielsweise in einen PCI-Steckplatz zu stecken (üblicherweise ist das eine PCI-Steckkarte, die einen entsprechenden Steckplatz bietet).

                ist das wirklich so ne karte, die ich an meinen PC [kein Notebook!] anschließen kann, und da ne SMS schicken kann, und der sie in einem VBA [bzw. ASP.net], oder JAVA programm bearbeitet, und ich davon daten holen kann, die ich dann in ne datenbank abspeichere.`?

                Das Problem (es ist in meiner Beschreibung offenbar nicht so ganz deutlich geworden) ist nicht der Anschluß der Karte, sondern das programmtechnische Ansprechen derselben.

                Dazu habe ich keinerlei Informationen.

                Überdies ist natürlich der Empfang und das Senden von SMS dadurch beeinflusst, wie gut der Mobilfunkempfang am Ort der Karte ist. Wenn der Rechner insgesamt gut eingepackt in Racks und unterirdisch in einem Rechenzentrum steht, hast du da möglicherweise auch ein Problem.

                Ich hab keine Ahnung, was du für Umgebungsbedingungen hast. Ich hab auch keine Ahnung, wie "man es macht". Ich gebe Anregungen, eigene Lösungswege zu recherchieren, keine Fertiglösungen.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
                (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)