benji: Compiler & Referenz

--
Those who know don't talk.
Those who talk don't know.
  1. Schitt - scheiß Browser, habe Text vergessen, schreibe ihn gleich ...

    benji

    --
    Those who know don't talk.
    Those who talk don't know.
    1. Hallo Forum !

      [Wegen dieses Fehlers: Habe aus Versehen auf Enter geklickt, und das Dumme Teil haht's gleich abgeschickt...]

      Also, ich suche einen (einen - oder "den" ?) Compiler für Java, da ich so ein Java-Äquivalent für <marquee> bauen will - ja ich weiß, dafür brauch ich mir nicht mein eigenes bauen - aber ich tu's halt (kann ja auch andere Sachen machen ;-). Unter [http://www.java.com], der wahrscheinlichen Java-Homepage, finde ich unter "download" nur dass, was ich mit Opera 7 auch bekommen habe: Java-teil halt, nichts besonderes.

      Ich suche jedoch den Compiler.  ... und am besten gleich noch eine Referenz ;-)

      thx
      benji

      --
      Those who know don't talk.
      Those who talk don't know.
      1. Servus,

        der link hilft weiter
        <java.sun.com>

        Die aktuelle SDK die Du benötigst hat ungefähr 36 MB als nicht verwirren lassen falls Du was mit 18 MB herunter laden möchtest das ist nur die JRE.

        http://java.sun.com/j2se/1.4.1/download.html

        Und dann rechts unter SDK klicken.

        Gruss Matze

        1. Servus,

          der link hilft weiter
          <java.sun.com>

          Die aktuelle SDK die Du benötigst hat ungefähr 36 MB als nicht verwirren lassen falls Du was mit 18 MB herunter laden möchtest das ist nur die JRE.

          WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ????? DAS IST JA WAAAAAAAAAAHNSINN !!! WARUM IST DENN DAS SOOOOOOOOOOOOOOOOOO RIESIG ?

          also vor einiger zeit habe ich mir einen c++-Compiler runter geladen, der war vielleicht 1-2MB groß, und sogar mit allem drum und dran, etc. - nein, aber JAVA- ist doch NUR java ! Das ist nicht mal so "richtig" 1000%ig Compiliert, sondern letztenendes noch interpretiert.

          Schade. Hätte nichts gegen ein bisschen Java auf meinem Comp, aber wird wohl nix draus :(

          benji

          --
          Those who know don't talk.
          Those who talk don't know.
          1. Hallo,

            Die aktuelle SDK die Du benötigst hat ungefähr 36 MB als nicht verwirren lassen falls Du was mit 18 MB herunter laden möchtest das ist nur die JRE.

            WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ????? DAS IST JA WAAAAAAAAAAHNSINN !!! WARUM IST DENN DAS SOOOOOOOOOOOOOOOOOO RIESIG ?

            Unreal Tournament 2004 kommt mit 5 CDs daher.

            Und schrei bitte nicht so.

            also vor einiger zeit habe ich mir einen c++-Compiler runter geladen, der war vielleicht 1-2MB groß, und sogar mit allem drum und dran, etc. - nein, aber JAVA- ist doch NUR java ! Das ist nicht mal so "richtig" 1000%ig Compiliert, sondern letztenendes noch interpretiert.

            Vergiss nicht, das zig Bibliotheken dabei sind, die du bei einem normalen C++-Compiler auch dazu suchen musst, was ingesamt die Entwicklungsumgebungsgröße auch nicht viel geringer ausfallen lässt, wenn du eine komplexe Applikation planst.

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            1. Hallo Fabian !

              Unreal Tournament 2004 kommt mit 5 CDs daher.

              1. Warum nicht mit einer DVD ?
               2. kauf' ich mir sowieso nicht
               3. würde ich mir es im Leben nicht vom Internet runterladen, auch wenn ichs
                  über alles gerne haben würde ...

              Und schrei bitte nicht so.

              ich bin geschockt. Wenn ich diese Bibliotheken gerne hätte, dann würde ich sie mir
               runterladen, wie bei C++ halt.

              [Die Rede war von C++]
              Vergiss nicht, das zig Bibliotheken dabei sind, die du bei einem normalen C++-Compiler auch dazu suchen musst, was ingesamt die Entwicklungsumgebungsgröße auch nicht viel geringer ausfallen lässt, wenn du eine komplexe Applikation planst.

              schön, aber wenn ich irgendwann mal Zeit zu sowas finden sollte, dann lade ich sie mir
               lieber dann runter, als so auf einen Schlag. Natürlich sieht es für einen ISDN-Surfer bei
               HÖCHSTENS 8Kb/sec. schon besser aus, wenn er 1MB Compiler runterlädt, dann später mal ab
               und zu um 1mb große zip's !

              benji

              ----> Ehm, gibt es auch eine Version OHNE den Bibliotheken, also dass man sie sich dann
                     später runterladen kann, wie bei c++ ?

              --
              Those who know don't talk.
              Those who talk don't know.
              1. Hallo benji,

                schön, aber wenn ich irgendwann mal Zeit zu sowas finden sollte, dann lade ich sie mir
                lieber dann runter, als so auf einen Schlag. Natürlich sieht es für einen ISDN-Surfer bei
                HÖCHSTENS 8Kb/sec. schon besser aus, wenn er 1MB Compiler runterlädt, dann später mal ab
                und zu um 1mb große zip's !

                Das ändert nichts daran, dass es vom Datenvolumen in etwa auf das gleiche herauslaufen würde. Bei externen libs kannst du es dir einteilen, hier nuneinmal nicht.

                ----> Ehm, gibt es auch eine Version OHNE den Bibliotheken, also dass man sie sich dann
                       später runterladen kann, wie bei c++ ?

                So weit ich weiß nicht, sorry.

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

                1. FYI»»

                  ----> Ehm, gibt es auch eine Version OHNE den Bibliotheken, also dass man sie sich dann
                         später runterladen kann, wie bei c++ ?

                  So weit ich weiß nicht, sorry.

                  Java ist meines Wissens kein Open source Projekt. Von daher bestimmt Sun was die mit Ihrer SDK ausliefern.
                  Darauf kannst Du keinen Einfluss nehmen. Leider wird auch vieles bzw. die ganze J2EE Archtektur mitgeliefert das macht es auch dicker.

                  Man könnte nun mit vorsichtiger Hand verschiedene Libs aus dem Lib Verzeichnis löschen ohne damit javac zu beeinträchtigen aber ob das Sinnvoll ist???

                  Gruss Matze

              2. Hallo benji,

                schön, aber wenn ich irgendwann mal Zeit zu sowas finden sollte, dann lade ich sie mir
                lieber dann runter, als so auf einen Schlag. Natürlich sieht es für einen ISDN-Surfer bei
                HÖCHSTENS 8Kb/sec. schon besser aus, wenn er 1MB Compiler runterlädt, dann später mal ab
                und zu um 1mb große zip's !

                Ich habe mir mit einem 56k-Modem, das auf Grund der Leitungsqualität nur 40-45k schaffte, von Mozilla 0.9.2 bis Mozilla 1.1beta jedes einzelne Release heruntergeladen sowohl für Windows als auch für Linux. Das waren also 25 MB je Release.

                Viele Grüße,
                Christian

                --
                Losung und Lehrtext für Montag, 27. Oktober 2003:
                Ich bin arm und elend; der Herr aber sorgt für mich. (Psalm 40,18)
                Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! (Römer 7,24-25)
                (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
                1. HAllo Christian !

                  Ich habe mir mit einem 56k-Modem, das auf Grund der Leitungsqualität nur 40-45k

                  Was ist das für eine Einheit ?

                  Aber trotzdem: hört sich nach gigantischem Zeitaufwand an....

                  benji

                  --
                  Those who know don't talk.
                  Those who talk don't know.
                  1. Hallo benji,

                    Ich habe mir mit einem 56k-Modem, das auf Grund der Leitungsqualität nur 40-45k
                    Was ist das für eine Einheit ?

                    Kilobit pro Sekunde.

                    Aber trotzdem: hört sich nach gigantischem Zeitaufwand an....

                    Nein. Du hast anscheinend noch nie mit einem 33.600er-Modem versucht, einen Windows NT Servicepack runterzuladen. Oder mit einem 2.400er-Modem eine moderne Internetseite darzustellen. *Dann* weißt Du, was Zeitaufwand ist.

                    Viele Grüße,
                    Christian

                    --
                    Losung und Lehrtext für Dienstag, 28. Oktober 2003:
                    Es ist besser, auf den Herrn zu vertrauen, als sich auf Menschen zu verlassen. (Psalm 118,8)
                    Christus war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung festhalten. (Hebräer 3,6)
                    (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
          2. MatzeA

            WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ????? DAS IST JA WAAAAAAAAAAHNSINN !!! WARUM IST DENN DAS SOOOOOOOOOOOOOOOOOO RIESIG ?

            Du wirst in der JRE kein javac, was Du zum kompilieren benötigst finden.
            Und in der SDK werden viel Libraries mitgeliefert.
            Das bläht das ganze auf.

            also vor einiger zeit habe ich mir einen c++-Compiler runter geladen, der war vielleicht 1-2MB groß, und sogar mit allem drum und dran, etc. - nein, aber JAVA- ist doch NUR java ! Das ist nicht mal so "richtig" 1000%ig Compiliert, sondern letztenendes noch interpretiert.

            Der Bitecode wird interpretiert, was aber nicht bedeutet, dass Javac nicht 100% kompiliert.
            Wenn Du mehr mit Java machen willst, wirst du dich bald damit anfreunden müssen, dass Java deutlich mehr an Resourcen will als C++ etc.

            Gruss Matze

            1. Hallo MatzeA,

              Du wirst in der JRE kein javac, was Du zum kompilieren benötigst finden.
              Und in der SDK werden viel Libraries mitgeliefert.
              Das bläht das ganze auf.

              was ist dann JRE und SDK ? Und gibt es keine SDK-Version ohne Libraries ?

              benji

              --
              Those who know don't talk.
              Those who talk don't know.
              1. Servus,

                was ist dann JRE und SDK ? Und gibt es keine SDK-Version ohne Libraries ?

                JRE Heisst Java Runtime Environemnt
                Also die Java Laufzeitumgebung | Virtual Machine

                SDK  steht für Standard Development Kit

                Nein es gibt keine SDK ohne Libs zumindest nicht von Sun dem Urvater von Java.
                (Heisst das jetzt Vater oder Mutter an der Stelle?)

                Ausserdem kommst Du um viee Libs nicht herum auch bei einfachen geschichten. Aber komm 36 MB ist doch heute keine Menge mehr oder doch?

                Gruss Matze

                1. Hallo !

                  Ausserdem kommst Du um viee Libs nicht herum auch bei einfachen geschichten. Aber komm 36 MB ist doch heute keine Menge mehr oder doch?

                  bei 8KB/sec DOCH ! :(

                  --
                  Those who know don't talk.
                  Those who talk don't know.