Sven: <Input Type="Image" > Hilfe

Hi brauch dringend Hilfe,

habe folgendes Problem:

bei klick auf den Button A soll über ASP in ner Datenbank alle Datensätze mit A ausgegeben werden. So wie ichs im Momment hab funktionierts garnicht. Wer kann mir sagen was ich falsch mach bzw. wie ichs ändern kann?
Ach ja außer dem Button A soll auch noch B-Z dazukommen.

Danke im Vorraus

<%
Response.Expires=0

Eingabe = TRIM( Request( "T_Eingabe") )

' Verbindungsdetails
 db_dsn = "CPWeb"
 db_table = "Links"
 db_user = ""
 db_password = ""

' Datenbank öffnen
 set db = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
 db.Open "dsn=" & db_dsn & ";uid=" & db_user & ";pwd=" & db_password
%>
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../Projekt_CPWeb/css/Style.css">

function alphasuche()

{
Buchstabe = document.alphasuche.a.status
}

</head>
<body>

<h2>Klicken Sie den Anfangsbuchstaben des gewünschten Themas an</h2>
<form name ="alphasuche" form method="post" action="Suche_Alpha.asp" >
 <Input Type= "image" src="file:///O:\ABT\LSC\Allgem\PIT\Projekt_CPWeb\images\alphabet_blau\alpha-b-a.gif" name="A" onclick="alphasuche()">

<script language="JavaScript">

function alphasuche()

{
Buchstabe = document.alphasuche.a.status
}

</script>

<%

' Daten erfragen
sql = "SELECT ID,Thema,Link FROM Links WHERE Thema LIKE '%" & Buchstabe & "%' ORDER BY Thema"

set rs = db.Execute(sql)
If not RS.EOF then
%>
<table>
<%
While not RS.EOF
%>
 <tr>
  <td><%=RS( "ID" )%></td>
  <TD><a href="<%=rs("Link")%>"><%=rs("Thema")%></a><TD>
 </tr>
<%
RS.MoveNext
WEND
%>
</table>
<%
ELSE
%>+
<table>
 <tr>
  <td>
  Es konnten keine Datensätze gefunden werden!
  </td>
 </tr>
</table>

<%
END IF
%>

</body>
</html>

  1. Hallo Sven,

    bei klick auf den Button A soll über ASP in ner Datenbank alle Datensätze mit A ausgegeben werden. So wie ichs im Momment hab funktionierts garnicht. Wer kann mir sagen was ich falsch mach bzw. wie ichs ändern kann?
    Ach ja außer dem Button A soll auch noch B-Z dazukommen.

    function alphasuche()

    {
    Buchstabe = document.alphasuche.a.status
    }

    </head>
    <body>

    <h2>Klicken Sie den Anfangsbuchstaben des gewünschten Themas an</h2>
    <form name ="alphasuche" form method="post" action="Suche_Alpha.asp" >
     <Input Type= "image" src="file:///O:\ABT\LSC\Allgem\PIT\Projekt_CPWeb\images\alphabet_blau\alpha-b-a.gif" name="A" onclick="alphasuche()">

    Der Klick auf einen Button vom Typ image erzeugt ein Absenden des Formulares. Serverseitig, sollte dann eine Variable der Form A_x=Zahl bzw. A_y=Zahl ankommen. Das Vorhandensein dieser Variable kannst du prüfen und deine serverseitige Variable Buchstabe entsprechend setzen.

    Mit deiner JavaScriptfunktion versuchst du clientseitig eine Variable Buchstabe zu setzen. Diese kommt - zumindest lt. diesem Codeschnipsel niemals an, den der Server weiss nicht, was im Browser steht.

    Übrigens:  <Input Type= "image" src="file:/// sorgt dafür, dass im Netz niemand den Buchstaben sehen kann.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Kannst du mir auch sagen was ich tun muss damit dass was ich will auch funktioniert???

      1. Hallo Sven,

        zuerst möchte ich dich nachdrücklich dazu auffordern, nicht noch ein 4. Posting mit dem gleichen Inhalt zu posten. Es müllt das Forum zu und du bekommst definitiv keine besseren Antworten, als wenn das Posting einmal da ist. Im Gegenteil, sogar schlechtere.

        Kannst du mir auch sagen was ich tun muss damit dass was ich will auch funktioniert???

        Lernen, Lesen und nochmal lernen. Fange damit an, dass du dir eine Doku suchst, in der ASP erklärt wird. Z.B. eine Seite wie diese hier:
        http://www.aspextra.de/

        Für dich von Interesse sind dort die Abschnitte
        Einführung -> serverseitig und clientseitig
        ASP-Objekte -> Requestobjekt

        Viele Grüße

        Antje

  2. Hallo,

    was heißt "funktioniert nicht" ?

    IMHO vermischst Du clientseitigen und serverseitigen Code in einer vollkommen sinnlosen Art und Weise. Schau beispielsweise mal zwischen ELSE und END IF am Ende Deines Codes. Da steht in Wirklichkeit gar nichts - nur reines HTML, was zu Deinem ELSE in keinerlei Beziehung steht.

    MfG
    MarkX.