excel (hoff damit kennt sich auch jemand aus hier)
semal
- software
Tach zusammen.
Ich hab mir gedacht, irgendwer wird hier auch schon ahnung von excel haben, darum poste ich mal.
Also folgendes: ich habe eine spalte mit zahlen. die spalte hat über 1000 zeilen. Nun möchte ich, dass in jeder zelle vor der zahl ein bestimmter zusatz kommt, beispielsweise "de-"
Wie kriege ich sowas hin?
Also ich hab schon versucht eine weitere Spalte davor anzulegen, und diese dann mit der Spalte mit den Zahlen zu verbinden, aber dabei wird der rechte zelleninhalt ja überschrieben.
Das ganze möchte ich dann als csv exportieren.
Dankbar für jede Hilfe
matze
Hi,
mach eine neue Spalte auf und befülle sie mit der Funktion:
=VERKETTEN("de-";A1)
Hat zumindest unter Office XP geklappt...
MfG
Rouven
Moin!
Hi,
mach eine neue Spalte auf und befülle sie mit der Funktion:
=VERKETTEN("de-";A1)
Hat zumindest unter Office XP geklappt...
Richtig. Auch in den Versionen >=97 kann ich das definitiv bestätigen, in älteren (6, 95) sollte das aber auch gehen.
Trage das in Zeile eins ein und kopiere es nach unten.
Solltest Du dieses Ergebnis in der gleichen Zelle haben wollen oder müssen, in der bisher Deine Zahl steht, hilft Dir aber nur VBA. Rekursive Zuweisungen der Values der Zellen sind im "normalen" Excel nicht möglich. Stichwort: Zirkelbezug.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin!
Da fällt mir ein: Die scheint eine Postleitzahl zu sein. Du kannst auch ein Format zuweisen:
Format->Zellen, Register Zahlen. Kategorie: benutzerdefiniert.
Typ: "de-"00000
Schreibe "de-"00000 mit den '"'.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Guten Morgen,
auch wenn es in diesem Forum Excel-Experten gibt, so sei doch noch auf Herbers Excel-Forum verwiesen:
Grüsse aus Neubrandenburg
erika
danke
Der Tipp mit dem Verknüpfen hat mir geholfen
MfG
Matze
Halli hallo,
Format->Zellen, Register Zahlen. Kategorie: benutzerdefiniert.
Typ: "de-"00000
da dürfte es allerdings Probleme mit der csv geben, weil die Formatierung nicht der Inhalt der Zelle ist.
Vorschlag:
In der ersten Zeile neben der Zelle mit dem Wert eintragen: ="de-"&A1
Die Formel nach unten ziehen bis zur letzten ausgefüllten Zelle.
Die Spalte mit den Formeln kopieren und dann per Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte einfügen. Dann sind die Formeln weg und die Zellinhalte sind wie gewünscht.
Mit VBA kann man dies natürlich automatisieren.
Viele Grüße
Jörg