Hallo.
Und nun aber zum Grund für meinen Jubelschrei: Aufmerksames mitlesen Im Forum hat mir die Lösung für Operas seltsames Verhalten im Zusammenhang mit den CSS gebracht. In diesem Thread [pref:t=59869&m=336564] hat mir Axel Richter unwissentlich die Lösung vermittelt. ;-)
Unverhofft kommt oft ... ;-)
Nun werden die Links auch in Opera 6.04 korrekt formatiert [display:block;] angezeigt und die Verschiebung bei den Untermenüs ist nur mehr marginal, so ein bis zwei Pixel. Könntest du das überprüfen, ob es im Opera 7.2 ebenfalls Besserung gebracht hat?
Hier muss ich dich leider enttäuschen, eine Verbesserung kann ich nicht erkennen. Allerdings fiel die bisherige Verschiebung auch nur deshalb auf, weil die einzelnen Elemente jeweils sehr klein sind und man folglich genau hinsehen muss.
Man erkennt also nach wie vor einen 1px "breiten" Spalt zwischen den Rahmen des Haupt- und der Untermenüs sowie eine 3px hohe Verschiebung beim obersten Untermenü, die bei jedem folgenden Untermenü um 2px anwächst. Und je größer der Rahmen um das Untermenü ist, desto größer ist auch ein weißer Rand innerhalb des Rahmens unterhalb der Menüeinträge.
Nun muss ich nurmehr rauskriegen, wie ich Opera dazu bewegen kann, die Texte der Links auch "in" der Zellenmitte anzuzeigen und nicht, wie jetzt, am unteren Zellenrand. Ausserden sollte ich schauen, warum er document.getElementById(id).className nicht interpretiert.
Ich weiß nicht, ob du mit "Zellenmitte" die vertikale oder die horizontale meinst, aber vielleicht sprichst du ja von genau dem Punkt, den ich als letzten erwähnt hatte.
Nochmals: Japadapadu....
Und da ich gerade meckere: Könntest du die Umleitung auf die Fehlerseite ("LEIDER, LEIDER.....") unter [http://faq.united-web.at/] (ohne "index.php") auch für Opera-Nutzer mit eingeschaltetem JavaScript zurückbiegen?
Auf den ersten Blick habe ich übrigens nichts in deinem CSS-Code gefunden, was ich sofort für die fehlerhafte Darstellung hätte verantwortlich machen können. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit noch einmal etwas intensiver suchen.
Aber es ja schon einmal sehr schön, dass der ältere Opera jetzt einwandfrei mit deinem Code klar kommt.
MfG, at