Markus: Eingabeformular wie bei web.de

Hallo!

Sicher kennen einige hier den Freemail-Dienst web.de! Dort kann man eine "Design"-Email (erlaubt schon bei der Eingabe Formatierungen, wie "Fett", "Kursiv" usw.) verfassen, die in einem "Formular" eingegeben wird. Wie kann sowas realisieren? Geht das mit HTML überhaupt oder was wird hierzu verwendet?

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar! Eine Suche im Archiv und bei den aktuellen Beiträgen hat mich leider nicht weitergebracht.

MfG

1. Hallo!

Sicher kennen einige hier den Freemail-Dienst web.de!

ja, flüchtig ;-)

Dort kann man eine "Design"-Email (erlaubt schon bei der Eingabe Formatierungen, wie "Fett", "Kursiv" usw.) verfassen,

Das sind HTML-Mails.

die in einem "Formular" eingegeben wird. Wie kann sowas realisieren? Geht das mit HTML überhaupt oder was wird hierzu verwendet?

was hindert Dich daran in den Quelltext zu sehen? Und nein, mit HTML alleine geht das nicht da wird auf jeden Fall Javascript und vermutlich auch CSS verwendet. Wird nur nicht in allen Browsern funktionieren...

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar! Eine Suche im Archiv und bei den aktuellen Beiträgen hat mich leider nicht weitergebracht.

kürzlich gabe es einen Thread der Dir helfen könnte: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/58454/#m328076

wie gesagt, der Quelltext verrät Dir wie das funktioniert. Achte nur darauf dass das meiste davon extrem browserspezifisch ist, vor allem mit älteren Browsern kann man Textareas kaum formatieren.

Grüße
    Andreas