Philipp: Hauptframe automatisch neu laden

Hallo,
ich habe mir in PHP ein kleines Navigationsmenü mit Baumstruktur programmiert. Jetzt soll aber beim Öffnen eines Baumes nicht nur dieser geöffnet werden, sonder gleichzeitig auch der Inhalt des Hauptframes neu geladen werden. Falls es da eine möglichst einfache Lösung gibt, wäre ich für Tips sehr dankbar,

Philipp

1. Hi,

ich habe mir in PHP ein kleines Navigationsmenü mit Baumstruktur programmiert. Jetzt soll aber beim Öffnen eines Baumes nicht nur dieser geöffnet werden, sonder gleichzeitig auch der Inhalt des Hauptframes neu geladen werden. Falls es da eine möglichst einfache Lösung gibt, wäre ich für Tips sehr dankbar,

Geht mit Javascript:

parent.namedeshauptframes.reload();

HTH

wunderwarzenschwein

--
    ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
    1. Hmm, im Hauptframe soll allerdings eine andere Seite geladen werden.

Trotzdem schonmal Danke für die schnelle Antwort :-)

2. hi,

ich habe mir in PHP ein kleines Navigationsmenü mit Baumstruktur programmiert. Jetzt soll aber beim Öffnen eines Baumes nicht nur dieser geöffnet werden, sonder gleichzeitig auch der Inhalt des Hauptframes neu geladen werden. Falls es da eine möglichst einfache Lösung gibt, wäre ich für Tips sehr dankbar

herzlichen glückwunsch, du hast es geschafft, in eine der in diesem forum am häufigsten gestellten fragen durch eine etwas interessantere formulierung als üblich mal wieder etwas mehr leben rein zu bringen.

das ändert aber nichts an der tatsache, dass die frage "wie ändere ich zwei frames gleichzeitig mit einem link" hier schon bis zum erbrechen diskutiert wurde, und eben deswegen auch schon aufnahme in die FAQ gefunden hat, siehe </faq/#Q-32i>.

dazu sei nur noch angemerkt, dass das dort verlinkte selfhtml-beispiel von vielen hier im forum inzwischen nicht mehr als allzu gut angesehen wird, da es unnötiger weise mit eval() arbeitet. den zugriff auf die frames solltest du also besser ein wenig anpassen, so wie es unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm im ersten beispiel angegeben ist (statt der nummer des frames kannst du in den eckigen klammern dort natürlich auch seinen namen angeben, oder eine variable, die diesen namen enthält.)

gruss,
    wahsaga

1. Ja, schon gut. Ich bin bemüht, euch nicht mit unnötig vielen Anfängerfragen zu bestürmen. Google hat übrigens schon eine Standleitung zu meinem Internetaccount gelegt und das Wälzen von FAQ&#180;s und Tuturials bin ich durchaus gewohnt. Trotzdem ist es manchmal mühsam, jede Kleinigkeit Stundenlang selbst herauszusuchen und ein guter Tip bringt einen oft sehr viel weiter.

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Ich denke, dass die zuletzt genannten Links mich zu dem bringen, was ich suche!