Andreas Korthaus: meinung zum notebook kauf !

Beitrag lesen

Hallo,

Was haltet Ihr eigentlich von Acer Notebooks?

Derzeit arbeite ich mit einem TravelMate 630 und bin rundum zufrieden. Ich finde, dass bei denen an sich das Preis/Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist. Ich arbeite jetzt schon (mit Unterbrechungen) seit mehr als 10 Jahren mit Acer-Books und kann denen wirklich durchgehend gute Qualität bescheinigen. So wenige Ausfälle und Reparaturen wie bei Acer habe ich noch bei keiner anderen Marke gesehen.

So lange gibts das schon? Mir war nur aufgefallen dass die Verkaufszahlen von Acer die letzten Jahre überproportional gestiegen sind. Naja, jedenfalls bekommt man ein Acer Centrino-Notebook mit 15-Zoll Display schon für 1150 EUR (Sonderangebote TravelMate 290 LCi). Was mich daran noch stört, ich hätte lieber 512 MB RAM anstatt 256 MB, und das wird dann direkt ne Ecke teurer, aber vor allem da dann auch Win XP prof. dabei ist. Naja, und das brauche ich nicht, ich hätte nämlich noch eine Windows 2000 Lizenz und das reicht mir voll und ganz. Aber da wird man wohl nichts machen können, oder?
Oder hat Win XP irgendwelche Vorteile auf den neuen Notebooks? Ich arbeite gelegentlich mit einem Toshiba Notebook mit Win XP Home, und ich finde das nur schrecklich, wirkliche Vorteile gegenüber 2000 habe ich bisher nicht erkennen können, nur anders herum. Mag auch dran liegen dass ich seit Jahren fast ausschließlich mit Windows 2000 arbeite.

Aber was ich von Acer gehört habe, ist dass die Zubehör-Preise überteuert sind (für das oben genannte kostet ein Ersatzakku 150 EUR, ein Ersatz-Netzteil 120 EUR, 256 MB RAM 150 EUR und ein Port-Replikator nochmal 150 EUR)

Naja, finde ich schon recht überzogen. Einen Ersatzakku fände ich schon gut, denn mein Vater hatte z.B. mal ein Notebook, da ist nach ner Zeit der Akku kaputt gewesen, und dann gabs keinen Akku mehr dafür! Naja, 512 MB RAM hätte ich auch gerne, und einen Port-Replikator fände ich schon praktisch.

Grüße
Andreas