Anführungszeichen schützen - addcslashes usw..
Ralf Heumann
- php
0 wahsaga
Hallo ich hab ein Problem.
Aus meiner Datenbank lese ich verschiedene Usereinträge aus ein Eintrag davon verursacht ein Problem, weil er seinen Spitznamen in Anführungszeichen gepostet hat z.B. wird folgender Name ausgelesen:
Peter "Witzfigur" Lustig
da ich in meinem Code eine Funktion mit Javascript erstellt die den Usernamen übergibt ->
Javascript:deleteuser('Peter "Witzfigur" Lustig')
gibt es nun das Problem dass Javascript wegen den anführungszeichen meckert.
im Code wird die Funktion selbstverständlich mit PHP je nach benutzer generiert:
Javascript:deleteuser(<?php echo $datensatz[$i][2]; ?>')
wie kann ich nun das lehrzeichen für die Javascript-Funktion "tauglich machen" damit die Anführungszeichen keinen Fehler verursachen? ich habe die Funktion addcslashes gefunden aber leider habe ich die Anwendung derselben nicht wirklich schlussfolgern können
Danke für evtl. Hilfe
Ralf Heumann
hi,
wie kann ich nun das lehrzeichen für die Javascript-Funktion "tauglich machen" damit die Anführungszeichen keinen Fehler verursachen?
lehr-/leerzeichen? das ist doch nicht die stelle, die das problem macht, oder?
ich habe die Funktion addcslashes gefunden aber leider habe ich die Anwendung derselben nicht wirklich schlussfolgern können
addslashes() sorgt dafür, dass doppelte und einfache anführungszeichen mit einem vorgestellten backslash escaped werden, also aus
Peter "Witzfigur" Lustig
wird
Peter "Witzfigur" Lustig
(damit sollte es auch für deine javascript-ausgabe tauglich sein,
deleteuser('Peter "Witzfigur" Lustig')
aber wieso du das im manual nicht verstanden hast, ist mir ein rätsel?
gruss,
wahsaga