bbChristian: Applet

Ich möchte mir ein Java Apllet Programm anschauen. Da dies für Netscape erstellt wurde und ich Internetexplorer nutze funktioniert das Programm nicht. In der Statuszeile wird folgendes angezeigt:

"load: class SimViewerApplet not found"

Gibt es irgend ein Download, damit das Programm auch auf meinem Rechner läuft?

Vielen Dank im Voraus.

  1. Guude!

    Ich möchte mir ein Java Apllet Programm anschauen. Da dies für Netscape erstellt wurde und ich Internetexplorer nutze funktioniert das Programm nicht.

    Ein Applet wird nicht für einen bestimmten Browser erstellt, höchstens für eine bestimmte Version der Java-Laufzeitumgebung.

    In der Statuszeile wird folgendes angezeigt:
    "load: class SimViewerApplet not found"

    Dies bedeutet, dass die Klasse "SimViewerApplet" nicht gefunden wurde. Betrachtest Du das Applet online, kannst Du nix machen, das Applet findet eine benötige Ressource nicht, die Du ihm nicht liefern kannst. Falls Du es Dir heruntergeladen und/oder es in einen anderen Ordner verschoben hast, hast Du wahrscheinlich vergessen, die o.g. Klasse mit runterzuladen / zu verschieben.

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    --
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    1. hi,

      Kleine Korrektur:

      [...] Betrachtest Du das Applet online

      Du wolltest hier "offline" schreiben, gelle?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Guude!

        [...] Betrachtest Du das Applet online
        Du wolltest hier "offline" schreiben, gelle?

        Ähm - nö...
        Falls jemand ein Applet geschrieben hat, das z.B. von der fehlenden Klasse angeleitet wurde, diese aber nicht hochgeladen wurde, tritt ebenfalls der genannte Fehler ein. Zugegeben: Ein recht unwahrscheinlicher Fall. Aber weiss man's? ;-)

        LG ausm Hesseland
        Lemmy

        --
        Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
        1. boah ..., also weißt du ...

          Falls jemand ein Applet geschrieben hat, das z.B. von der fehlenden Klasse angeleitet wurde, diese aber nicht hochgeladen wurde, tritt ebenfalls der genannte Fehler ein.

          Stimmt.

          Zugegeben: Ein recht unwahrscheinlicher Fall. Aber weiss man's? ;-)

          Mehr als unwahrscheinlich. Wenn jemand bereits _online_ auf ein Applet trifft, das nicht funktioniert und wegen einer fehlenden Klasse meckert, wird er doch kaum das Bedürfnis haben, sich das Teil extra anzukucken.

          Allerdings hast du in einer Hinsicht recht: Christian hat nix davon geschrieben, ob er das gute Stück nun online oder offline anschauen möchte.

          winkewinke

          Christoph S.

        2. Servus,

          der Fal ist aber leider gar nicht mal so selten.
          Wieviele Newbies verwenden externe Tools, die nicht jeder in seinem Classpath liegen hat? Und vergessen diese mit auszuliefern?

          Gruss Matze

  2. hallo Christian,

    Ich möchte mir ein Java Apllet Programm anschauen. Da dies für Netscape erstellt wurde und ich Internetexplorer nutze funktioniert das Programm nicht.

    Das ist ein Irrtum. Deinem Applet ist es völlig wurscht, von welchem Browser es angezeigt wird, da gibts nix "für Netscape" oder "für IE".

    In der Statuszeile wird folgendes angezeigt:
    "load: class SimViewerApplet not found"

    Das bedeutet genau das, was es aussagt, nämlich daß eine bestimmte Klasse nicht gefunden wird, die das Applet wahrscheinlich braucht.

    Du mußt überprüfen, ob dein Internet Explorer überhaupt Java-
    Applets darstellen kann (Plugin muß vorhanden sein), und dann mußt du natürlich nachschauen, ob dein Applet nicht eventuell von einem weiteren Applet oder einem JAVA-Archiv (*.jar) abhängig ist bzw. darauf zugreift. Hast du das selber erstellt oder auf irgendeiner Internetseite gefunden? Was ist das überhaupt für ein Applet und was soll es machen?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.