Christian: Eckige Klammer [] in Objektnamen

Hallo!

Habe ein riesiges Problem!

Ich kann den Inhalt von textareas nicht ansprechen, weil der Name eine [ drin hat!

Quelltext:
<TEXTAREA name="Person[1][Beschreibung]" rows=10 cols=60 maxlength="6500"></TEXTAREA>
<INPUT onclick="Person[1][Beschreibung].value+='Text'" type=button value="einfügen">

Danke für eure Hilfe!!!!

1. Hallo!

Habe ein riesiges Problem!

Ich kann den Inhalt von textareas nicht ansprechen, weil der Name eine [ drin hat!

Quelltext:
    <TEXTAREA name="Person[1][Beschreibung]" rows=10 cols=60 maxlength="6500"></TEXTAREA>
    <INPUT onclick="Person[1][Beschreibung].value+='Text'" type=button value="einfügen">

Danke für eure Hilfe!!!!

wieso danke? .. solche sonderzeichen sind in names/ids nicht erlaubt. die müssen da weg ...

gruß hein

1. Hi,

solche sonderzeichen sind in names/ids nicht erlaubt.

in IDs nicht, in name-Attributen aber schon, wenn diese nicht mit der ID identisch sein müssen. Einen Diskurs darüber findest Du im Archiv.

Genau wie diverse(!) Diskurse darüber, welche unterschiedlichen Arten der Objekt-Referenzierung es in JavaScript gibt, von denen mindestens eine das Problem löst. Bitte, lieber Christian, konsultiere erst das Archiv, bevor Du hier fragst - die meisten Probleme, die einem im Alltag der Entwicklung begegnen, sind dort bereits behandelt. Das ist auch schneller, als erst auf eine Antwort warten zu müssen ;-)

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo,

wieso danke? .. solche sonderzeichen sind in names/ids nicht erlaubt. die müssen da weg ...

Inhalte von name-Attributen sind Zeichendaten (CDATA), also machen eckige Klammern keine Probleme und muessen nicht weg.

MfG, Thomas

2. Hallo,

Quelltext:

document.forms[0].elements["Person[1][Beschreibung]"].value ist eine der moeglichen Zugriffstechniken.

MfG, Thomas