Eckige Klammer [] in Objektnamen
Christian
- javascript
0 hein0 Thomas Meinike
Hallo!
Habe ein riesiges Problem!
Ich kann den Inhalt von textareas nicht ansprechen, weil der Name eine [ drin hat!
Quelltext:
<TEXTAREA name="Person[1][Beschreibung]" rows=10 cols=60 maxlength="6500"></TEXTAREA>
<INPUT onclick="Person[1][Beschreibung].value+='Text'" type=button value="einfügen">
Danke für eure Hilfe!!!!
Hallo!
Habe ein riesiges Problem!
Ich kann den Inhalt von textareas nicht ansprechen, weil der Name eine [ drin hat!
Quelltext:
<TEXTAREA name="Person[1][Beschreibung]" rows=10 cols=60 maxlength="6500"></TEXTAREA>
<INPUT onclick="Person[1][Beschreibung].value+='Text'" type=button value="einfügen">Danke für eure Hilfe!!!!
wieso danke? .. solche sonderzeichen sind in names/ids nicht erlaubt. die müssen da weg ...
gruß hein
Hi,
solche sonderzeichen sind in names/ids nicht erlaubt.
in IDs nicht, in name-Attributen aber schon, wenn diese nicht mit der ID identisch sein müssen. Einen Diskurs darüber findest Du im Archiv.
Genau wie diverse(!) Diskurse darüber, welche unterschiedlichen Arten der Objekt-Referenzierung es in JavaScript gibt, von denen mindestens eine das Problem löst. Bitte, lieber Christian, konsultiere erst das Archiv, bevor Du hier fragst - die meisten Probleme, die einem im Alltag der Entwicklung begegnen, sind dort bereits behandelt. Das ist auch schneller, als erst auf eine Antwort warten zu müssen ;-)
Cheatah
Hallo,
wieso danke? .. solche sonderzeichen sind in names/ids nicht erlaubt. die müssen da weg ...
Inhalte von name-Attributen sind Zeichendaten (CDATA), also machen eckige Klammern keine Probleme und muessen nicht weg.
MfG, Thomas
Hallo,
Quelltext:
<INPUT onclick="Person[1][Beschreibung].value+='Text'" type=button value="einfügen">
document.forms[0].elements["Person[1][Beschreibung]"].value ist eine der moeglichen Zugriffstechniken.
MfG, Thomas