Marco: Menü und Inhalt nach umgebenden Elternelement ausrichten

Hallo,

ich hab zwar schon überall geschaut, das richtige war aber nicht dabei.

Ich möchte eine Seite für 800x600 designen, zentriert, verteht sich.

In diesem Bereich, entweder durch Tabelle oder <div> Element festgelegt, möchte ich oben und unten eine Menüleiste mit Buttons anbringen. Ein Button hat mittels Javascript gesteuertes Untermenü, also kann ich keine Datenfelder verwenden.
Es kommt noch dazu das die obere Menüleiste links und die untere am rechten Rand ausgerichtet sein soll.
In der Mitte dieses Bereiches sollen dann auch noch Text und Grafiken frei positionierbar sein.

Hab ich ein Verständnisproblem mit dem Elternelement?
Alles was ich mittels "position" versuche in einem <div> Element oder in einer Tabelle auszurichten, richtet sich nach dem Body Element aus :-(

kann mir jemand helfen?

Marco

1. hi,

Hab ich ein Verständnisproblem mit dem Elternelement?

anscheinend eher mit dem, was in selfhtml zu position:absolute und bezug auf das elternelement steht.

Alles was ich mittels "position" versuche in einem <div> Element oder in einer Tabelle auszurichten, richtet sich nach dem Body Element aus :-(

position:absolute richtet an _dem_ elternelement aus, das eine vom defaultwert static abweichende positionierung besitzt.
    gibt es _kein_ solches elternelement, so wird der body herangezogen.

gruss,
    wahsaga

1. hi,

hallo wahsaga,

position:absolute richtet an _dem_ elternelement aus, das eine vom defaultwert static abweichende positionierung besitzt.
      gibt es _kein_ solches elternelement, so wird der body herangezogen.

warum richten sich die z.B. Buttonleiste bei absoluter Positionierung dann nur nach dem Body und nicht nach der Tabelle oder nach dem div-Element in denen sie sich befindet - das ist mein Verständnisproblem.
      Das mit dem Defaultwert static und der Positionierung von diesem static-Punkt bei :absolute aus hab ich schon verstanden.
      ?

gruss,
      wahsaga

Marco

1. hi,

warum richten sich die z.B. Buttonleiste bei absoluter Positionierung dann nur nach dem Body und nicht nach der Tabelle oder nach dem div-Element in denen sie sich befindet - das ist mein Verständnisproblem.

_haben_ denn die tabelle oder der div eine vom default abweichende angabe zu position von dir vergeben bekommen?

Das mit dem Defaultwert static und der Positionierung von diesem static-Punkt bei :absolute aus hab ich schon verstanden.

sicher? habe irgendwie gerade einen anderen eindruck ...

gruss,
        wahsaga

1. hi,

hallo,

_haben_ denn die tabelle oder der div eine vom default abweichende angabe zu position von dir vergeben bekommen?

also du hast recht - versteh kein Wort.
          Klar hat die Tabelle oder der Div-Block eine von default abweichende Position - wenn nicht dann hätte ich ja kein Problem - oder? Nähmlich horiontal zentriert - Breite 760px
          Und der Inhalt dieses richtet sich noch immer nach dem Body aus.

gruss,
          wahsaga

Marco

1. Hi,

Klar hat die Tabelle oder der Div-Block eine von default abweichende Position - wenn nicht dann hätte ich ja kein Problem - oder? Nähmlich horiontal zentriert - Breite 760px

ein post weiter oben hatte sich wahsaga exakter ausgedrückt:

eine vom defaultwert static abweichende positionierung

dein verständnisproblem liegt bei "static", "relative, "absolute" und "fixed".
            (text-)align oder margin beeinflussen die _Positionsart_ nicht...

warum liest du dir die infos über positionierungen nicht nochmal genauer durch und fängst einfach mal mit einem versuch an, den du, wenn er nicht funktioniert, mal hier zeigst?
            oder wenn dir _self_ zu schwierig ist, such im netz nach einer entsprechenden seite und analysiere sie.

freundliche Grüße
            Ingo

2. hi,

also du hast recht - versteh kein Wort.
            Und der Inhalt dieses richtet sich noch immer nach dem Body aus.

ich habe doch oben extra gefragt, ob sie von _dir_ einen explizite _POSITION_-angabe per CSS verpasst bekommen haben.

haben sie also nicht.

wenn du einem element lediglich position:relative; verpasst, ändert dies nichts an seiner "normalen" position im dokumentfluss - aber dadurch hast du dann die bedingung "positionierung abweichend vom default static" erfüllt, und floglich richten sich kindelemente mit ihrer absoluten positionierung _jetzt_ an diesem elternelement aus.

gruss,
            wahsaga

2. FsmE,

Hallo,
    kann mir jemand helfen?

Vielleicht. Welchen Brauser verwendest Du? Im IE 6 ist mir gelegentlich das Problem begegnet, daß eine absolute Positionierung sich auf das Elternelement vom Elternelement bezieht.

Marco

In sensibus mistis,
    HaThoV

--
    Besuchen Sie http://www.4html.de, wenn Sie an einer
    Neuen Generation von Web-Publishing mitarbeiten wollen.
    1. FsmE,

Servus Thomas,

Vielleicht. Welchen Brauser verwendest Du? Im IE 6 ist mir gelegentlich das Problem begegnet, daß eine absolute Positionierung

sich auf das Elternelement vom Elternelement bezieht.

ich verwende den IE6.

In sensibus mistis,
      HaThoV

Marco