wie HTML-Mail erstellen?
Christin K.
Hallo, Forum!
Vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber ich finde einfach einfach nix dazu. Wie liefere ich eine Mail als HTML-Mail aus?
Oder genauer gefragt: wie kann ich eine HTML-Mail nach Belieben formatieren? Wo ist der Quelltext und wie kann man ihn verändern?
Wenn ich eine HTML-"Seite" bauen würde, wie kann ich sie als Mail verschicken?
Wäre schön, wenn die Antworten nicht alle nur lauten würden "HTML-Mails sind böse" ;-)
Liebe Grüße Christin
Hallo,
wäre vielleicht nützlich zu wissen, womit du die Mail versenden möchtest
Mit freundlichen Grüßen
Lanthan
Hi!
Was brauche ich denn dafür? Ich verstehe einfach das System nicht.
Wenn ich jetzt eine Mail schreibe und die Schrift rot mache, ist das doch HTML oder? Wenn ich jetzt aber Quellcode in meine Mail schreibe, wird der original so ausgegeben, wie ich ihn tippe.
Woher weiß der Empfängerclient, welche Tags er zu befolgen hat und welche er als Text sehen muss?
Brauche ich besondere Software um eine HTML-Mail zu schreiben, die so aussieht, wie ich sie haben möchte? Ich verstehe es nicht.
Liebe Grüße Christin
Hallo,
Wenn ich jetzt eine Mail schreibe und die Schrift rot mache, ist das doch HTML oder?
Ja.
Wenn ich jetzt aber Quellcode in meine Mail schreibe, wird der original so ausgegeben, wie ich ihn tippe.
Woher weiß der Empfängerclient, welche Tags er zu befolgen hat und welche er als Text sehen muss?
Der Empfängerclient interpretiert die Mail genau so wie ein Browser. Wenn du in deinem E-Mail Programm den Text rot machst dann steht im Quelltext: <font color="#ff0000">Text</font>
Wenn du das aber in deinem E-Mail Programm schreibst steht im Quelltext: <font color="#ff0000">Text</font>
und somit wird es dann auch so ausgegeben wie du es eingegeben hast. Du musst also direkt den Quelltext bearbeiten. Unter Outlook z.B. geht das in dem du beim verfassen einer neuen E-Mail auf Ansicht und dann auf Quelltext bearbeiten gehst
Mit freundlichen Grüßen
Lanthan
Hallo nochmal!
Da stellt sich dann ja zwangsläufig die Frage nach einer guten
Software für sowas. Schön wäre spywarefreie Freeware ;-)
Liebe Grüße Christin
hallo
Vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber ich finde einfach einfach nix dazu. Wie liefere ich eine Mail als HTML-Mail aus?
Oder genauer gefragt: wie kann ich eine HTML-Mail nach Belieben formatieren? Wo ist der Quelltext und wie kann man ihn verändern?
Wenn ich eine HTML-"Seite" bauen würde, wie kann ich sie als Mail verschicken?
Die meisten MailClients bieten die Möglichkeit an eine Mail als HTML-Mail zu erstellen, zu editieren und zu versenden.
Viele Grüße, Rolf