Servus,
ich nehme das ja auch nicht persönlich. Das Problem mit der Rechtsprechung hast Du ja dummerweise immer. Da stellt sich die Frage, welche Beweise hat man wie gut kann man argumentieren und den Richter damit überzeugen.
Fehlurteile gibt und gab es ja auch genug. Für mich ist es jedoch trotzdem interesant, ab wann den so ein Script als abgekupfert -> Urheberrechtlich geschützt gilt oder ab wann eine Änderung aus dem Urheberecht fällt.
Ich meine ein Copyright kann ja nicht daran angesetzt sein, dass ich eine bestehende Datei mit völlig neuem Inhalt fülle.
Weil ich aber eine existierende Datei Namens counter.cgi verwendet habe, kan mir ja wohl kaum jemand einen Strick daraus drehen.
Wenn ich aber wegen Schreibfaulheit folgende Zeile einfach übernehme...
#!/usr/bin/perl -w
ja was dann habe ich das Urheberrecht verletzt, weil ich zu faul war das zo schreiben und einfach übernommen habe und es in dem Ursprungsscript gerade auch so drinnen steht?
Tja jetzt wird es kompliziert. Laut Svens aussagen zum Thema wäre es eine Verletzung es Urheberechts. Zumindest habe ich seine Aussagen so verstanden. Das kann es ja wohl nicht sein oder doch?
Vor allem wer will mir nachweisen an der Stelle, dass ich diese Zeile kopiert habe und nicht selber geschrieben habe usw.
So können wir nun jede Zeile im Code durchgehen. Wenn ich am ende 2 dateien habe die die logdaten erfassen eine nennt sich counter.log die andere IPcounter.log usw. usw.
An dem Algorytmus wird sich an für sich nicht viel ändern oder ?
Ein counter ist nunmal ein counter.
Wie es der Zufsll so will, kann Herr x oder y durchaus die logdatei gleich benannt haben.
Damit wird schon wieder eine Zeile code unter umständen gleich
open (LOGFILE) < counter.log;
usw.
Den Code könnte ich wieder aus faulheit kopiert habe oder eben neu getippt haben. Ich frage mich wo fängt man da an und wo hört man auf.
Wenn man es überspitzt betrachtet, dürfte man kein Zeile code schreiben, weil ja eventuell irgendjemand anderer die gleich Zeile geschrieben hat und man dadurch in predulie kommt.
Gruss Matze