Moin!
Wieviel Code muss ich eigentlich an einem Script ändern, damit ich das Copyright aus einer Datei nehmen kann.
Das hängt von der Lizenz ab, unter der das Originalscript steht.
Aktuell handelt es sich um einen counter, welchen Ich hefit umgeschrieben habe und vor allem viele viele Denkfehler entfernt habe.
Alles in allem sind ein paar Dateien -> Log Dateien gleich geblieben aber sonst hat sich fast alles geaendert.
Da ich das Script gerne kostenlos weiter geben würde, ist die Frage nun, muss ich das Copyright drinnen lassen und wie lange gilt so ein copyright.
Ist es erlaubt, dass du das Script hernimmst, veränderst und wieder veröffentlichst, dann hast du kein Problem mit der erneuten Veröffentlichung. Je nach Lizenz ist es dir sogar erlaubt, deinen eigenen Namen reinzusetzen, ggf. ist es dir aber vorgeschrieben, deine Ergänzungen unter der gleichen Lizenz zu veröffentlichen.
Deshalb: Lies die Lizenz!
Ich meine doch Urheberrechte können nicht an ein paar Dateinamen und eventuell gleichlautenden Logeinträgen festgemacht werden oder doch?
Können sie schon. Und die Tatsache, dass du ein vorhandenes Gerüst ausgenutzt hast, um eigene Erweiterungen einzubauen, deutet darauf hin, dass die Originalleistung ja offenbar nicht ganz so unwichtig war - denn dann hättest du das Originalskript ja nicht verwendet, sondern dir gleich was eigenes von Null an ausgedacht.
Deshalb: Lies die Lizenz! Wenn keine Lizenz angegeben ist, ist davon auszugehen, dass der Autor mit einer Veränderung und Neuveröffentlichung seines Codes nicht einverstanden ist.
Kontaktiere den Autor und verständige dich mit ihm, falls das der Fall ist.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|