Beschreibung von Gesellschaftsspielen
System Kalina
- recht
Hallo.
Ich würde auf meine Homepage gern eine Seite erstellen, wo ich meine liebsten Gesellschaftsspiele vorstelle. Jetzt frage ich mich, wie ausführlich ich die Spiele beschreiben darf, um nicht gegen Urheberrecht zu verstoßen.
Folgende Angaben würde ich gerne auf meiner Homepage veröffentlichen.
Ich zweifle vor allem wegen dem Foto und den Spielregeln.
Kann mir da jemand weiter helfen? Darf ich das?
Hat jemand einen Linktipp, wo ich solche Infos finden kann?
Vielen Dank im Voraus.
System Kalina.
Moin!
Das ist genau das, was ich am meisten verabscheue an der Urheberrechtsdebatte:
Plötzlich haben alle Menschen Angst, überhaupt noch etwas zu sagen oder zu zeigen!
Das kann auf Dauer nicht gut sein für eine Gesellschaft!
Aber genug zu meinen sozialen Ängsten ...
Wenn du das Foto nicht so schießt, dass original die Schachtel und nicht mehr zu sehen ist,
da traue auch ich inzwischen deutschen Anwälten alles zu, sollte alles im grünen Bereich sein.
Fotografiere das Spiel, wie es auf deinem Tisch steht ... oder wirklich das _Spiel_!?
Die Beschreibung sollte auch o.k. sein, solange du nicht die originalen Sätze abkupferst.
Inhaltlich darfst du auch bei schlechten Spielen nur nicht in eine "bloße Schmähkritik"
abdriften, der Rest sollte rechtlich gedeckt sein.
Gruß
Der Hans
Hallo.
Moin!
Das ist genau das, was ich am meisten verabscheue an der Urheberrechtsdebatte:
Plötzlich haben alle Menschen Angst, überhaupt noch etwas zu sagen oder zu zeigen!
Das kann auf Dauer nicht gut sein für eine Gesellschaft!
*grins* genau meine Meinung! Leider ist es nun mal egal, ob ich ein Gesezt oder so gut finde oder nicht, wenn ich dagegen verstoße, hab ich eine Menge Ärger am Hals, den ich im Moment bestimmt nicht brauchen kann.
Wenn du das Foto nicht so schießt, dass original die Schachtel und nicht mehr zu sehen ist,
da traue auch ich inzwischen deutschen Anwälten alles zu, sollte alles im grünen Bereich sein.
Fotografiere das Spiel, wie es auf deinem Tisch steht ... oder wirklich das _Spiel_!?
Ähm, das hier hab ich nicht ganz verstanden. Also frag ich noch malg genauer. Darf ich die Schachtel auf einem Tisch fotografieren?
Darf ich Schatel zusammen mit dem aufgebauten Spiel fotografieren?
Inhaltlich darfst du auch bei schlechten Spielen nur nicht in eine "bloße Schmähkritik"
abdriften, der Rest sollte rechtlich gedeckt sein.
hab ich nicht vor... will ja nur Spiele auf die Seite setzen, die ich total gern hab.
System Kalina.
Hallo System Kalina
Ähm, das hier hab ich nicht ganz verstanden. Also frag ich noch malg genauer. Darf ich die Schachtel auf einem Tisch fotografieren?
Darf ich Schatel zusammen mit dem aufgebauten Spiel fotografieren?
Mal abgesehen von den rechtlichen Fragen, fände ich ein Bild vom aufgebauten Spiel oder von einer Spielsituation mit Sicherheit interessanter als einfach nur ein Foto der Schachtel.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo.
Mal abgesehen von den rechtlichen Fragen, fände ich ein Bild vom aufgebauten Spiel oder von einer Spielsituation mit Sicherheit interessanter als einfach nur ein Foto der Schachtel.
Ich weiß. Zudem ist eine möglichst umfassende Spielanleitung halt auch nicht schlecht. Dann bekommt man eine bessere Vorstellung von dem Spiel. So ist es halt gedacht.
System Kalina.