Dropdown mit Autovervollständigen
Andy
- html
Guten morgen zusammen
Dropdownmenues sind im allgemeinen schon praktisch, aber nun habe ich ein Dropdown mit ca 4000 Einträgen und das ist unübersichtlich, weil: Es bei einem Dropdown nicht möglich ist anständig mit der Tastatur zu arbeiten. Per Tastatur lässt sich nur der erste Buchstabe anspringen. Meine Frage jetzt: Ist es möglich, ein Dropdown auch so zu erstellen, dass es je mehr Buchstaben ich eingebe je weiter hinunter selektiert?
Leider habe ich noch nirgends eine brauchbare Lösung dazu gefunden...
Danke schon im Voraus für die Hilfe!!! Andy
hi,
Dropdownmenues sind im allgemeinen schon praktisch, aber nun habe ich ein Dropdown mit ca 4000 Einträgen und das ist unübersichtlich,
"das ist unmöglich" würde es m.e. besser treffen.
du willst mich also besucher 4000 werte laden lassen, damit ich dann einen davon auswähle (sofern kein selectmultiple)?
da wäre wohle einer unterteilung in mehrere kategorien sinnvoll, anhand derer nach auswahl einer eine weitere unterauswahl erscheint.
4000 werte in _einer_ auswahl sind absolut unakzeptabel.
Meine Frage jetzt: Ist es möglich, ein Dropdown auch so zu erstellen, dass es je mehr Buchstaben ich eingebe je weiter hinunter selektiert?
nicht mit den standard-methoden der gängigen browser.
du müsstest also selbst einen dropdown-"ersatz" basteln ...
gruss,
wahsaga
Hi
Du hast recht, ich will dich als besucher 4000 einträge laden lassen. Dies stellt aber insofern kein Problem das, alsdass die Page nur auf dem intranet erreichbar ist und daher uber die 100mb/s Leitung trotzdem noch schnell ist.
eine unterteilung ist nicht möglich, oder besser gesagt in dieser liste nicht erwünscht, denn dies sollte eine liste mit allen mitarbeitern der Firma werden, wenn man die anwählt sollten ihre detailangaben auftauchen. und diese liste ist dazu gedacht, falls man nicht weiss, in welcher abteilung der gewünschte user arbeitet...
wenn es mit html nicht möglich ist, gibt es eine andere schlaue möglichkeit? kann auch nichts mit html gemeinsam haben (zb asp)???