Karin: Ein Hintergrund für alle Frames ohne sichtbare Übergänge?

Hy euch allen!

Ich bin gerade dabei eine Homepage zu gestalten. Ich schreibe alles selbst mit html und verwende kein Programm. Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe insgesamt 3 Frames (einen oberen Frame, links einen für die Verweise und rechts einen Hauptframe wo alles angezeigt wird).

Ich würde gerne folgenden Hintergrund nehmen: weiß mit grauen Kästchen und Linien. Dabei sind die Kästchen jeweils durch Linien mit den anderen Kästchen verbunden.

Wenn ich jetzt bei allen 3 Frames den Hintergrund mit 'body background' eingebe, passen die Kästen und Linien nicht mehr zusammen und alles sieht total verrutscht aus. Schließlich sollen die Linien und Kästchen von einem Frame genau dort enden, wo die Linien und Kästchen des anderen Frames anfangen, sprich kein Übergang soll sichtbar sein. Gibt es eine Möglichkeit einen Hintergrund zu definieren, der für alle 3 Frames gilt und einen nicht sichtbaren Übergang produziert?

Bitte helft mir weiter. Danke schon im Vorraus.

Gruß, Karin!

1. hallo Karin,

Gibt es eine Möglichkeit einen Hintergrund zu definieren, der für alle 3 Frames gilt und einen nicht sichtbaren Übergang produziert?

Nein, gibt es nicht.

Frames sind eben nur die "Rahmen" um die in ihnen enthaltenen Elemente (meistens HTML-Dokumente). Diesen Dokumenten kannst du Hintergründe zuweisen, einem Frame selbst nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Also, soweit ich informiert bin, kannst Du hier nur versuchen, die Grafiken pixelgenau in der Grösse der jeweiligen Frames zuzuschneiden (also kein background-repeat). Hierbei ist zwingend die fixe Grösse der Frames (also kein * im frameset). Ein weiterer Nachteil die nicht unbeträchtliche Grösse der Grafiken.
    Ich würde Dir empfehlen, auf einen Hintergrund auszuweichen, der bezüglich des "verschiebens" nicht so empfindlich ist.

Gruss

Geo

3. Also, da werd ich mir wohl besser einen anderen Hintergrund suchen.

Danke trotzdem, lg Karin!

1. Hallo ,

Also, da werd ich mir wohl besser einen anderen Hintergrund suchen.

Warum willst du eigentlich unbedingt Frames verwenden?

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
  4. Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen Hintergrund zu definieren, der für alle 3 Frames gilt und einen nicht sichtbaren Übergang produziert?

Normalerweise nicht, da jeder Frame einen unabhängigen eigenen Hintergrund besitzt. Jedenfalls fällt mir da keine einfache Möglichkeit ein. Um es wenigstens so aussehen zu lassen, als ob der Hintergrund durchgeht, also kein sichtbarer Übergang produziert wird, braucht man schon einen aufwendigen Javascript-Hack. Man könnte die Dokument-Größen abfragen und die Hintergründe dynamisch anpassen. Das sollte man allerdings gar nicht erst versuchen, denn es wäre ein viel zu großer Overhead und mega-aufwändig.

Wenn Du CSS-Layout statt Frames verwendest, ist das kein Problem.  Aber wenn Du bei Frames bleiben willst, solltest Du bei zwei der drei Frames einen anderen Hintergrund nehmen.

MfG
    Danny

5. Hallo,

Wenn ich jetzt bei allen 3 Frames den Hintergrund mit 'body background' eingebe, passen die Kästen und Linien nicht mehr zusammen und alles sieht total verrutscht aus. Schließlich sollen die Linien und Kästchen von einem Frame genau dort enden, wo die Linien und Kästchen des anderen Frames anfangen, sprich kein Übergang soll sichtbar sein. Gibt es eine Möglichkeit einen Hintergrund zu definieren, der für alle 3 Frames gilt und einen nicht sichtbaren Übergang produziert?

Nein, gibt es nicht.

Was Du machen kannst ist folgendes:
    Der linke Frame muß eine feste Breite kriegen, und zwar genau ein Vielfaches der Breite des Hintergrundbildes.
    Der obere Frame kriegt eine feste Höhe, und zwar genau ein Vielfaches der Höhe des Hintergrundbildes.

Gruß Fritz

--
    ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)