David: Formularabfragen mit html

Ich versuche gerade einen html-Newsletter zu erstellen. Ich möchte auch die Möglichkeite bieten, den Newsletter weiterempfehlen zu können. Allerdings hab ich dies bisher noch nicht geschafft. Ich habe ein Feld erstellt, in dem die E-Mail Adresse des Empfängers eingegeben werden kann. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese E-Mail Adresse dann als mailto: definieren kann.

Bisher sieht der Quelltext folgendermaßen aus.

<form action="mailto:dspiegel@my-strategy.net?subject=Aufnahme in die my-strategy-newsletter Mailingliste&body=Newsletter anmelden! http://www.my-strategy.net/site/news/newsletter.php" method="post">
<input type="text" name="email" value="E-Mail Adresse des Empfängers eintragen" style="background-color:silver" size="40">
<input type="submit" value="Empfehlung senden">
</form>

Bisher gehen alle Einträge an mich zurück (eh klar) und die Eingabe ist ohne Bedeutung.

Kann mir jemand helfen???

Danke,
David

1. Hallo David,

mit reinem HTML geht es nicht, dazu mußt Du Javascript einsetzen.

Du mußt eine Fkt. schreiben, die beim Drücken des Submit-Buttons die action des Formulars auf die entsprechende mailto: + Email-Adresse umklemmt und true zurückliefert.

Gruß Ralf

1. Hi,

mit reinem HTML geht es nicht, dazu mußt Du Javascript einsetzen.

mit reinem JavaScript geht es nicht, dazu musst Du eine serverseitige Technik einsetzen.

Du mußt eine Fkt. schreiben, die beim Drücken des Submit-Buttons die action des Formulars auf die entsprechende mailto: + Email-Adresse umklemmt und true zurückliefert.

Es ist grundsätzlich zu vermeiden, mit irgendwelchen clientseitigen Mitteln zu versuchen, Mails zu verschicken. Die Gründe findest Du hinreichend oft im Archiv. Zudem möchtest Du eine Funktionalität niemals von einer clientseitigen Technik abhängig machen.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes