Andreas: Formulardaten in die Adresszeile

Hallo,

Ich beherrsche JavaScript und habe Grundkenntnisse in PHP. Ich vermute mein Problem ist nicht so groß, aber ich komme selbst nicht drauf:

Ich möchte eine Seite index.php erzeugen, die zunächst keinerlei Variablen in der Adresszeile zugewiesen bekommt. Sie soll ein Formular enthalten, dass mehrere Eingabefelder enthält. So weit so gut.

Ich möchte nun, dass wenn man das Formular absendet, dass dann die Seite sich selbst aufruft, die einzelnen Inhalte Eingabefelder aber irgendwie in der Adresszeile landen. Wenn ich also Eingabefelder für Name, Vorname und Ort im Formular habe, dann will ich, dass nach Abschicken des Formulars die Seite index.php sich selbst aufruft, aber dann so: index.php?name=Müller&vorname=Peter&ort=Hamburg, je nachdem, was eben in diese Eingabefelder eingegeben wurde. Wenn möglich soll es ohne JavaScript funktionieren.

Sinn und Zweck: Ich will abhängig von der Eingabe dann neue Inhalte auf der Seite erscheinen lassen. Wie ich dass dann auslese, weiß ich dann schon selbst. Weiß halt nur nicht, wie ichs nach oben bekomme.

Danke
Andreas

1. Hallo!

Zur Lösung deines Problems brauchst du weder JavaScript noch PHP.
    Du musst einfach <form method="get" ...> einstellen. Die Eigenschaft "get" hängt die Formulardaten an die URL der Zielseite.

1. Danke, jetzt geht's. Dass es sooo einfach ist, hätte ich dann auch nicht gedacht.

2. Hallo,

Moin,

Ich möchte eine Seite index.php erzeugen, die zunächst keinerlei Variablen in der Adresszeile zugewiesen bekommt. Sie soll ein Formular enthalten, dass mehrere Eingabefelder enthält. So weit so gut.

<form action="index.php">
    <input type="submit" name="submit" value="Abschicken">
    </form>

Mach das mal und guck was passiert, vielleicht bekommst dann die Erleuchtung ;)

Danke
    Andreas

cu RFZ

1. Klappt, vielen Dank!

3. Wofür brauchst du diese Art von Verschickung? Ich würde die Daten über Post schicken. Das macht das ganze etwas sicherer. Wenn du allerdings Seiten zwischenschalten möchtest, kann die Verschickung mit GET durchaus Sinn machen.

Grüße,
    Wolfram