Roland : html Seite online ändern

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es Textinhalte einer html Seite online zu ändern. Ich möchte dem Nutzer der Seite erlauben bestimmte Inhalte seiner Seiten online zu ändern. Geht das überhaupt, wenn ja mit welchen Mitteln.

Roland

1. Hallo,

Das Stichwort lautet "Content Management" (CMS). Dazu findest Du sicher auch etwas im Archiv.

Heiner

2. Servus!

welche Möglichkeiten gibt es Textinhalte einer html Seite online zu ändern. Ich möchte dem Nutzer der Seite erlauben bestimmte Inhalte seiner Seiten online zu ändern. Geht das überhaupt, wenn ja mit welchen Mitteln.

Wer ist der "Nutzer"?

a) Derjenige der gerade auf der Seite surft?
    Dann kannst du eventuell mit JavaScript und Formularen was realisieren.

b) Der für den du die Seite machst?
    Dann kommst du wahrscheinlich um eine Datenbank kaum herum (reine Textdateien verändern ginge auch, je nach Größe und komplexität).
    Du lädst also die Veränderlichen Teile der Seite dynamisch aus der Datenbank. Zusätzlich musst du eine Administrationsoberfläche erstellen, von der aus die Datenbank gefüttert wird.

Grüßle, dbenzhuser

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:$ n4:° ie:| mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    1. guten Morgen,

Wer ist der "Nutzer"?
      a) Derjenige der gerade auf der Seite surft?
      Dann kannst du eventuell mit JavaScript und Formularen was realisieren.

Nein. Javascript ist eine clientseitige Technologie, mit der sich keine Änderungen an online-Seiteninhalten auf dem Server speichern lassen. "Formulare" können je nach gewünschtem Seiteninhalt vorkommen oder fehlen, das ist irrelevant.

b) Der für den du die Seite machst?
      Dann kommst du wahrscheinlich um eine Datenbank kaum herum

Nein. Es ist zwar möglich, mit einer Datenbank zu arbeiten, aber nicht erforderlich und in den meisten Fällen sicher auch zu aufwendig.

Du lädst also die Veränderlichen Teile der Seite dynamisch aus der Datenbank. Zusätzlich musst du eine Administrationsoberfläche erstellen, von der aus die Datenbank gefüttert wird.

Was du "Administrationsoberfläche" nennst, heißt normalerweise CMS (Content Management System) und kann sehr einfach, aber auch außerordentlich komplex sein  -  bis hin zu typo3, wozu es weiter unten im Forum einen aktuellen Thread gibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Nein. Javascript ist eine clientseitige Technologie, mit der sich keine Änderungen an online-Seiteninhalten auf dem Server speichern lassen. "Formulare" können je nach gewünschtem Seiteninhalt vorkommen oder fehlen, das ist irrelevant.

Deswegen spreche ich hier vom Seitenbenutzer. Ich kann sehr wohl per DHTML Inhalte kurzfristig für mich in die Seite einfügen. Zwar glaube ich auch nicht, dass er das meint, deswegen frag ich nach.

Dann kommst du wahrscheinlich um eine Datenbank kaum herum
        Nein. Es ist zwar möglich, mit einer Datenbank zu arbeiten, aber nicht erforderlich und in den meisten Fällen sicher auch zu aufwendig.

Halloho, ich schrieb auch, dass es mit Textdateien geht, nur meist sogar umständlicher.

Was du "Administrationsoberfläche" nennst, heißt normalerweise CMS (Content Management System) und kann sehr einfach, aber auch außerordentlich komplex sein...

Nun, unter CMS verstehe ich dann doch noch etwas mehr, als nur ein kleines Formular, mit dem ich News aktuallisieren kann. Wer spricht bitte bei einem Gästebuch von CMS?? Hier kann sowohl der Nutzer Inhalte einfügen als auch der Betreiber diese editieren (meistens jedenfalls). Mehr als eine Administrationsoberfläche ist das nicht.
        Wenn ich einem Neuling in PHP-Programmierung nun einfach den Begriff CMS hinschmeiße wird der kaum finden was er wirklich will.

dbenzhuser

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:$ n4:° ie:| mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  3. Hallo,

Falls Du mit "Nutzer" saemtliche Besucher meinst,
    dann suchst Du nach einem "Wiki":
    http://www.google.com/search?q="was+ist+ein+wiki"

Falls der Hauptinhalt der Seite gleich bleiben soll,
    aber alle Besucher Kommentare dazu abgeben koennen sollen,
    dann solltest Du nach einer Kommentier-Funktion suchen.

Wenn nur der "Besitzer" der Seite den Inhalt aendern soll,
    dann brauchst Du - wie schon erwaehnt - ein CMS in der einen
    oder andern Form.

Alle diese Dinge setzen voraus, dass Du auf dem Server
    gewisse Moeglichkeiten hast: PHP/Perl/ASP/JSP u.s.w.,
    plus (bei manchen Systemen) eine Datenbank, z.B. MySQL.

Gruesse,

Thomas