Ringer: Variable über id lesen

Hallo Zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen das man Variablen mittels folgender Konstruktion vereinbaren kann:

<html>
<head>
<body>
<div id=variable1>wert1</div>
<div id=variable2>wert2</div>
...

Nun konnte man irgendwie über ein JavaScript diese Werte von einen anderen Frame auslesen. Es war irgendwie in folgender Form:
function lese {
Variablen='"+variable1+'"''"+variable2+'"'.... Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das gehen soll!

Bitte daher alle Schlaueren (nicht schwer) um Hilfe!

Gruß

Ringer

1. Hi,

ich habe mal irgendwo gelesen das man Variablen mittels folgender Konstruktion vereinbaren kann:

was immer Du gelesen hast: Mit Variablen hat das nicht das geringste zu tun. Man kann eine Variable mit Hilfe eines ID-Attributs _erzeugen_, aber das kann man immer und mit Hilfe von allem.

<div id=variable1>wert1</div>

<div id="attributwert1">containerInhalt1</div>

Nun konnte man irgendwie über ein JavaScript diese Werte von einen anderen Frame auslesen.

Mit Hilfe handelsüblicher DOM-Zugriffe (s. DHTML-Kapitel von SelfHTML) kann man das <div>-Element ansprechen und dessen Inhalt verwerten.

Es war irgendwie in folgender Form:

Nein, in dieser Form war es ganz sicher nicht, nicht mal ansatzweise. Allerhöchstens nachdem eine allgemeine Vorbereitung der obigen Art stattgefunden hat und entsprechende JavaScript-Variablen erzeugt wurden.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke erstmal!

Ich habe mal bei DHTML gesucht aber nichts so richtig gefunden. Vielleichts kannst du mir ja helfen und sagen wie man den containerInhalt1 (<div id="attributwert1">containerInhalt1</div>) in ein anderes frame bekommt.

Wie du sicher schon bemerkt hast bin ich noch ein ziemlicher Anfänger ;-) und wäre über Hilfe dankbar!

Gruß

Ringer

1. Hi,

Ich habe mal bei DHTML gesucht aber nichts so richtig gefunden.

DHTML ist ein recht komplexes Thema. Ich empfehle Dir, Dich so lange damit zu beschäftigen, bis Du von Dir behaupten kannst, Grundlagenwissen zu haben. Für diese spezielle Aufgabe brauchst Du dann auch nicht mehr als das.

Vielleichts kannst du mir ja helfen und sagen wie man den containerInhalt1 (<div id="attributwert1">containerInhalt1</div>) in ein anderes frame bekommt.

Falls das Problem der andere Frame ist: Genauso wie Du das document-Objekt im aktuellen Frame mit "window.document" ansprechen kannst, findest Du es in einem anderen Frame mit "fensterreferenz.document", also z.B. "parent.frames[41].document", je nachdem, wie Du von "hier" nach "dort" kommst. Diese Objektorierntierung ist einfacher als man denkt :-)

Cheatah

--
        1. Hi,

Das Problem ist nicht der andere frame! Das Problem ist der Zugriff auf den containerInhalt1 (<div id="attributwert1">containerInhalt1</div>). Wenn ich parent.fenstername.attributwert1 schreibe bekomme ich nicht den Inhalt von attributwert1.

Danke!

Ringer

1. hi,

Das Problem ist der Zugriff auf den containerInhalt1 (<div id="attributwert1">containerInhalt1</div>). Wenn ich parent.fenstername.attributwert1 schreibe bekomme ich nicht den Inhalt von attributwert1.

ja wieso auch, vom _wert_ ist bei deinem zugriff ja auch nirgendwo die rede.

wenn es sich um reine textdaten handelt, wirde dir z.b. ein blick auf http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm#data weiterhelfen.

gruss,
            wahsaga

1. Hi,

danke erstmal aber das funktioniert irgendwie auch nicht! Der Inhalt des zu lesenden html-Dokumentes sieht so aus:

<html>
              <body>
              <div id="var1">wert1</div>...

und die Ladeanweiung so:

function lese() {parent.fenstername.getElementById("var1").firstchild.data;}

aber wie gesagt funzt nicht!

Gruß

Ringer

hi,

Das Problem ist der Zugriff auf den containerInhalt1 (<div id="attributwert1">containerInhalt1</div>). Wenn ich parent.fenstername.attributwert1 schreibe bekomme ich nicht den Inhalt von attributwert1.
              ja wieso auch, vom _wert_ ist bei deinem zugriff ja auch nirgendwo die rede.

wenn es sich um reine textdaten handelt, wirde dir z.b. ein blick auf http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm#data weiterhelfen.

gruss,
              wahsaga

1. Hi,

function lese() {parent.fenstername.getElementById("var1").firstchild.data;}

von "firstchild" ist nirgendwo die Rede, im Gegensatz zu "firstChild".

aber wie gesagt funzt nicht!

"Funzt" ist kein Wort der deutschen Sprache, und "funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Wenn ein Fehler ausgegeben wird, ist die entsprechende Meldung absolut unerlässlich; und unabhängig von einem Fehler oder nicht ist es wichtig, die Ergebnisse Deiner Problemanalyse zu nennen, z.B. sinnvolle Debug-Ausgaben.

Cheatah

--
                1. Also Jungs danke für Eure Hinweise!

Aber ich habe es ganz einfach mit parent.framename.var1.innerText gelöst damit kann man ganz einfach auf den Inhalt von <div id="var1">wert1</div> zugreifen!!

Gruß

FRANK

1. Hi,

Aber ich habe es ganz einfach mit parent.framename.var1.innerText gelöst

in welchen Browsern funktioniert dies? Ich verrate Dir, dass es ziemlich wenige sind. Du solltest noch einmal die DOM-Variante überdenken.

Cheatah

--