Perun: Warum fürchten sich alle Webdesigner vor dem NN 4.7 ?

Beitrag lesen

N`abend.

Ich weiss nicht ob es der NN 4.74 oder 4.77 ist. Jedenfalls macht der wohl viel Sch****.

Könnte mir bitte jemand erklären was diesen Browser für viele html/css coder so furchtbar macht?

Eric

Hi Eric,

ich wuerde hierbei nicht von Angst sprechen. Es ist vielmehr so, dass der alte 4er Netscape einige Jahre (afaik 1997 rausgekommen) auf dem Buckel hat und dadurch einige Sachen nicht und viele unzureichend kann. Vor allem scheitert er, wie schon beschrieben, bei der Trennung von Inhalt und der Form (xhtml und css).

Und das W3C diese Trennung empfiehlt dafuer gibt es gute Gruende (zukunftige Technologien, weniger Arbeit fuer Webmaster etc.).

Ich mache es mittlerweile so, dass ich Netscape 4 und IE4 von CSS aussperre. Das erreiche ich dadurch in dem ich die CSS per @import und nicht per Link einbinde. Somit bekommen die modernen Browser eine formatierte Seite und die alten Browser den puren Text. Damit wird keiner von den Informationen ausgesperrt. Denn ich habe keinen Bock den Layot fuer Netscape 4 zu optimieren. Gewiss mit vielen Tricks und blind Gifs geht es auch, aber da ich grossen Wert auf sauberen Quelltext lege, belasse ich es bei der CSS-Browserweiche. Auf http://www.perun.net/css/browserweiche.php habe ich vor einiger Zeit einen Bericht darueber verfasst.

Ein zusaetzliches Problem bei Netscape 4 ist, dass er im Gegensatz zu IE4 (der genau so schlecht ist) noch relativ weit verbreitet ist. Vor allem in universitaeren Bereich. Das hat mehrere Ursachen: altes OS, Faulheit, man ist nicht offen fuer etwas neues, es hat sich nicht rumgesprochen das es Geckos (Mozilla, Firebird Netscape 7 etc) und Opera gibt, oder einfach Gewohnheit ("Mein Netscape 4.5 hat vor 4 Jahren auch gefunzt, also wird er es in 3 Jahren auch noch tun).

Gruss