Perun: Warum fürchten sich alle Webdesigner vor dem NN 4.7 ?

Beitrag lesen

Hallo,

Vor allem scheitert er, wie schon beschrieben, bei der Trennung von Inhalt und der Form (xhtml und css).

Nö, das nun nicht, ganz im Gegenteil wird es bei sauberer Trennung und gerade bei tableless layout oft sogar einfacher, solange man auf pixelgenaue Spielereien verzichtet. Es geht bei Netscape 4 einfach um etwas zusätzliche Arbeit, die bei der derzeitigen Verbreitung sinnvoll ist. Ob es nun für einen Anfänger so sinnvoll ist sich in alle Besonderheiten des Netscape 4 oder gar JSSS gründlich einzuarbeiten ist eine andere Frage, aber so weit muss es meist für eine stimige, ähnliche Darstellung ja gar nicht gehen.

also ich sehe pixelgenaues Design nicht als Spielerei. Und es gibt Kunden die stehen darauf. Ich habe, als ich meine Seiten auf tabellenloses Design umgestellt habe, einiges versucht und Netscape 4 war einfach frustrierend. Und da es reine privatseiten sind, sehe ich nicht ein zusaetzliche Stunden zu investieren und Abstriche im Design hinzunehmen etc. Mein Motto ist: Inhalt fuer alle, aber Design fuer diejenigen die damit etwas anfangen koennen. Und IE 5+, Mozilla & Co., Opera und Safari koennen damit etwas anfangen.

Und auch bei einigen grossen Seiten (z. B. Stern online) sieht man das sie nicht mehr fuer Netscape 4 optimieren (auch da gibt es puren Text).

Das Netscape 4 viele Sachen kann war mir schon immer klar. Zu seiner Zeit war das ein guter Browser und ich habe ihn damals gerne genutzt. Aber Heute ist 2003 und wir sollten dem Netscape 4 langsam aber sicher Tschuess sagen und ihn in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken und auf Mozilla umsteigen :-)

Gruss